Top articles

  • Tacuabé aux Arènes de Lutèce und Place Saint Michel/Jour et Nuit Culture

    13 juillet 2017 ( #parisplages )

    Die Aufführungen von Tacuabé waren wahrlich stoaker tobak. Am Mittwoch begann die Chose bei hochsommerlichen Temperaturen in den Arènes de Lutèce. Das Publikum war zahlreich erschienen, und es schlossen sich auch spontan Leute im Park dem Parcours an....

  • Urlaub in Montreuil

    25 février 2016 ( #parisplages )

    Mittwoch nachmittag bis Sonntag abend standen in der Vorwoche im Zeichen von Tacuabé, von Butô, von arbeitsfrei. Im Espace Albatros in Montreuil wurde geprobt und in windeseile ein Programm zusammengestellt, das am Sonntag vor Publikum aufgeführt wurde....

  • Palimpseste #17.6

    28 septembre 2017 ( #parisplages )

    auf den Tag genau 3 Jahre nach dem ersten Butô-Soloauftritt im Garten bin ich am 21. September im Théâtre du Temps im Rahmen von Palimpseste mit einem neuen Solo auf dem Programm gewesen. Zur Musik "Mondialisation" und "Post-Mondialisation2" von Michel...

  • Steve'N'Seagulls

    23 novembre 2017 ( #parisplages )

    Im Cabaret Sauvage spielten am Donnerstag Steve'N'Seagulls im Rahmen ihrer Cocoritour auf, eine finnische Band, gute Musiker, spielen Musik aus 70 - 90 er Jahren auf einer großen Anzahl von verschiedenen Instrumenten, und sind sehr witzig, und keineswegs...

  • Fall

    03 août 2018 ( #parisplages )

    Im Rahmen von Paris l'été fand nochmal im Hof des Lycée Jacques Decour eine der "Veranstaltungen statt: Fall des portugiesischen Choreographen Victor Hugo Pontes. Großes Like! Videoauszug Das Programm Kritik im Un Fauteuil pour l'Orchestre Marie-Jo, eine...

  • Festival en Chair et en Son 2019

    27 octobre 2019 ( #parisplages )

    vorbei die eher lange Vorbereitungsphase mit viel Zweifel und Ratlosigkeit. Am Mittwoch nachmittag setzte ich meinen Fuß nach Issy-le-Moulineaux, wo ich Agnès Poisson und Daniel, ihren Lebensgefährten, kennenlernte. Agnès hat die Musik zu "L'autre en...

  • Ascension

    21 mai 2020 ( #parisplages )

    Sommerlich warm und sonnig zeigte sich dieser Feiertag. Ich war zum Start in den Tag Richtung Seine unterwegs, entdeckte auf diesem Weg la Cité Odiot im 8. Arrondissement. Ein großer begrünter Hofbereich bildet das Herzstück, der zum Teil auch als Parkplatz...

  • Konzert in Nanterre

    14 juin 2021 ( #parisplages )

    Meine Feuertaufe für ein Gesangskonzert habe ich am Samstag in Nanterre bestanden, und zwar mit "Come again" von John Dowland und "Mackie Messer" aus der Dreigroschenoper. Wie kam das? Schülerinnen und Schüler meiner Gesangslehrerin Zsuzsanna Pajor haben...

  • Alex und Familie

    16 août 2018 ( #parisplages )

    Am Dienstag abend habe ich Alex, Ed, Franziska und Antonia getroffen! Sonntag hatte Eds Vater wohl einen Schlaganfall, und das könnte wohl der Grund sein, weshalb die Kommunikation am Sonntag nicht so einfach war. Wir haben uns bei Anvers getroffen, sind...

  • Felliges

    08 juin 2015 ( #parisplages )

    ich wollte Sonntag nachmittag ganz harmlos als Zuseherin zum "Butô dans mon Jardin #7" bei Michel Titin-Schnaider in Brunoy. Da schon 4 Performances geplant waren, und ich nicht recht sagen konnte, ob ich am 7. Juni in Paris sein würde oder nicht, wurde...

  • Der Naber von Paris

    28 mars 2015 ( #parisplages )

    Endlich habe ich den Naber von Paris entdeckt. "Le meilleur café de Paris à 1 €" gibt es in der Kaffeerösterei San José im 2e. 30, rue des Petits Champs. Die Innenausstattung des Cafés ist vermutlich noch originalgetreu seit den 70er Jahren beibehalten....

  • Forro de Balkao

    27 novembre 2017 ( #parisplages )

    großartiger Sonntagabend in der Alimentation Générale mit Anne, Alisonne, Edith zu Rhythmen aus Brasilien und von den Balkanländern. Passt herrlich zusammen! Sehr nette Stimmung, nette location, die Band Forro de Balkao gut und sehr unterhaltsam. Zu der...

  • "DanSEr au Parc" - Die Vernissage

    06 avril 2018 ( #parisplages )

    Am Tag der Ausstellungseröffnung traf ich gegen 14h in den Ateliers d'Artistes de Belleville ein und sah erstmals mit eigenen Augen die Aufhängung der Gemälde von Anne und der Photos von Laurence und mir. Ich muss nicht ganz ohne Stolz sagen, die drei...

  • Zeitreise

    12 mai 2018 ( #parisplages )

    Man möge diesen Selfieblog verzeihen. Aber mitunter erscheint mir in Zeiten der Veränderung die Selbstbetrachung hilfreich. Ist es immerhin eine Art sich einen Teil seines Parcours vor Augen zu führen und Elan für dessen künftige Wendungen zu schöpfen....

  • Zao Wou-Ki statt Smith-Bourget

    12 août 2018 ( #parisplages )

    was mir wie ein Fixpunkt an diesem Sonntag erschienen war, erwies sich als nicht ganz richtig. Ich schrieb Alex in der Früh, was sie vorhatten und wo wir uns treffen sollten. Mittags fragte ich noch einmal nach. Schließlich schrieb Alex, dass sie bei...

  • Sonntag in Châteaufort

    30 septembre 2018 ( #parisplages )

    unser ehemaliger Firmenchef von IDMS Frankreich bzw. bis Ende August FDSG Frankreich hat zum Brunch in Châteaufort geladen, das auch just Austragungsort des heurigen Ryder Cup war, zu dem etwa 75000 Teilnehmer und Zuschauer an diesem sonnigen Finaltag...

  • Sonntag nachmittag in der BnF

    17 avril 2016 ( #parisplages )

    so bin ich heute nachmittag nach Hausarbeit und administrativem Kram doch noch ausgegangen. In die Ausstellung in der Bibliothèque nF Mitterand zum Thema die Freimaurerei http://www.bnf.fr/fr/evenements_et_culture/anx_expositions/f.franc_maconnerie.html...

  • Capsules, Arènes ...

    30 juin 2021 ( #parisplages )

    Tacuabé hat am 23. und 24. Juni in den Arènes de Lutèce im Rahmen des 20. Butô Festivals des Espace Culturel Bertin Poirée / TENRI "Etat d'Esprits" in einer ueberarbeiteten und erweiterten Version gezeigt. Das Wetter blieb uns hold - waren es die rohen...

  • Sonntag und la canicule

    10 août 2020 ( #parisplages )

    Sonntag am Abend trafen Maggi, Rossella, Alain und ich wieder zusammen, diesmal in einem Lokal in der Rue Turbigo, wo Rossella verwandtschaftliche Beziehungen hin hat. Ich hatte den Nachmittag im Bois de Boulogne verbracht, um ein wenig Schatten und an...

  • Wochenrückblick

    29 juillet 2018 ( #parisplages )

    letzter Arbeitstag mit meinem Ex-Chef, Kollege kommt aus dem Krankenstand retour, letztes Mittagessen mit Sahra organisiert für nächsten Freitag, Unterstützung der Digital Ladies durch Corporate Social Responsibility abgelehnt, aber an inclusive weitergegeben,...

  • Showtime

    23 octobre 2017 ( #parisplages )

    Gestern war der letzte Tag des Workshops mit Natsu Nakajima, und gerne hätte es noch weitergehen können. Das ist das Phänomen, dass man das Gefühl am Ende des Workshops hat, sich allmählich des Pudels Kern langsam zu nähern. Aber danach war noch nicht...

  • Neue Büroheimat

    03 avril 2017 ( #parisplages )

    Am Freitag wanderten die Utensilien, die es doch nicht in den Mistkübel geschafft hatten, und auch an der neuen Büroadresse eine Verwendung haben werden, in einen Karton. Die 9 Jahre und 9 Monate habe ich rituell noch im alten Büro abgeschüttelt und herausgefaucht....

  • La dernière

    08 juillet 2016 ( #parisplages )

    Montag abend fand die Schlussvorstellung von Tacuabé im Parc Montsouris statt. Meine Optikerin Annie war tatsächlich mit ihrem Freund Patrick gekommen, der ich zufällig beim Abholen meiner Brille am Samstag von Tacuabé erzählt habe. Sie wohnt im 14. Arrondissement...

  • Family

    28 mars 2016 ( #parisplages )

    mein Pa ist nach wie vor im Krankenhaus, nach seiner akuten Gallenoperation. Langsam langsam ist er auf dem Weg der Besserung. Wir haben am Ostersonntag allerhand (Wachau)lieder für ihn, und manchmal auch mit ihm, gesungen. Zu Weihnachten hat er uns am...

  • Tacuabé in residence

    01 novembre 2015 ( #parisplages )

    im Herbst ein bisschen aufs Land fahren, sich intensiv mit der russischen Poetin Marina Tsvetaeva - ihrem Leben und ihrem Werk und ihrer Aktualität - auseinandersetzen, die neue Kreation von Tacuabé mit 5 (Lorna, Christine, Céline, Fred, Jutta) der 7...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 > >>