Publié le 25 Juin 2016

tja, da durften wir wieder historische Ereignisse miterleben dieser Tage.

Die Briten haben tatsächlich Brexit gewählt, also vor allem die Bevölkerung über 65. Meine Kollegen in den UK finden das alles nicht berauschend, sehen auch ihre Ersparnisse und Pensionsvorsorge über Nacht schmelzen.

Manche Parteien in anderen EU-Länder geben gleich eines drauf und fordern auch ein Referendum.

Noch darf ich mich in Frankreich ohne irgendwelcher Formalitäten mich unbegrenzt aufhalten und hier arbeiten. Bin gespannt wie lange noch, wenn das so bleibt.

Diese Woche war auch die österreichische Fußballmannschaft bei der Euro im Stade de France in Aktion. Leider nicht in Aktion genug, denn sie haben eine 2:1 Niederlage gegen Island eingefahren und damit nur das Heimfahrticket gewonnen. Aus der Traum vom Achtelfinale. Dabei haben sie gegen Portugal ein 0:0 errungen. Das 2:0 gegen Ungarn war allerdings ein ernüchternder Auftakt. Ich schreib als verfolgte ich die Europameisterschaft. Tu ich nicht, ich les die Ergebnisse nach.

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 11 Juin 2016

der Juni 2016 ist ereignisreich, und deshalb fand ich noch nicht die Muße zu berichten, was sich so tut. Zumindest im Telegrammstil mag ich deshalb berichten, was sich so ereignet.

1. Juni - Mein Musiker-Binom für das Fesitval en Chair et en Son im Oktober ist Janusz Brudniewicz. Obwohl er nicht bei meiner Auswahl von 3 Musikern dabei war, und ich wohl auch nicht bei seiner, bin ich recht happy mit dieser Paarbildung. Wir sind schon in Kontakt per facebook, und demnächst gibt es eine Skype - Session.

1. - 3. Juni Frankfurt - Kundenmeeting mit den Portugiesen, wie immer tendenziell anstrengend. Mit Erkenntnissen, die einen eher staunen und wundern und leicht verzweifeln lassen.

Hochwasser in Paris - mit knapp über 6m höchster Wasserstand seit dem großen Hochwasser 1982, Museen wie Louvre, Grand Palais etc. mussten evakuiert werden. RER und manche Métro Stationen waren gesperrt. Aber nicht nur in Paris, auch in anderen Landesteilen Frankreichs wurde der Notstand ausgerufen. Und auch in anderen Ländern, wie in Süddeutschland, Polen etc. Sogar Tote gibt es durch das Hochwasser zu beklagen. Ich habe das Seinehochwasser nicht selber gesehen.

3. Juni abend - 5. Juni mittag: Heidelberg und Maulbronn. Auch wenn der Regen und die teilweise sehr heftigen Gewitter die Aktivitäten in freier Natur etwas eingeschränkt haben, super Ausflug! Spaziergang auf dem Philosophenweg mit Blick auf Heidelberg, Turmbesteigung Heiliggeistkirche, Konzert in der Heiliggeistkirche Orgel und Percussion: zeitgenössische Komponisten und Mussorgski's Bilder einer Ausstellung standen auf dem Programm, Glassfenster von Hella Santarossa sind übrigens sehr bemerkenswert. Alte Brücke, Neckar, Spaziergang durch die Stadt. Ausstellung von Ossip Mandelstam in der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte (Ossip Mandelstam, selber Schriftsteller/Poet, hat eine Freundschaft / Liebschaft mit Marina Tsvetaeva verbunden - eh schon wissen, die russische Poetin, die Tacuabé in Tanzform bringt.)

Besichtigung der Burg. Staunen über die Präsenz der Universität, von Wissen, von bekannten Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft, die in Heidelberg waren. Heidelberger Literaturtage.

Besuch des Kloster Maulbronn. Jaaaaa, ich war dort!!! Auf den Spuren von Hesse, Hölderlin, Keppler etc.Hab den Faustturm gesehen.

8. und 10. Juni Buto Festival TENRI - Daniel Fricker & Céline Angèle sowie Atsushi Takenouchi

10. Juni Fussball EM Auftakt

11. Juni ganztägige Konferenz - Colloc zum Thema Erneuerbare Energie und die Prinizipien Liberté - Égalité - Fraternité

12. Juni Abflug nach Athen - so der Pilotenstreik will (der Frühflug wurde storniert, ich hab jetzt einen etwas späteren Flug, der bisher noch nicht storniert wurde. Ich hoffe, das bleibt auch so!).

15. Juni Rückflug Athen - Paris, nach hoffentlich erfolgreichen Kundenterminen

Streik der Müllfahrer - der Mist türmt sich teilweise in den Straßen. Zum Glück ist es nicht so heiß, sonst würd das alles noch mehr zum Himmel stinken.

Streik der Bahn. Streik der .... allgemein. Und das seit Tagen, ja Wochen.

Karriereperspektivenverhandlungen zu einem Zeitpunkt, wo in wenigen Tagen ein neuer Besitzerwechsel und die Ausgliederung von Managed Solutions aus den anderen Firmenteilen angekündigt werden dürfte. Beinahse sinnloses und höchst lästiges Unterfangen. Die Verhandlungspartner in Frankfurt machen die Sache nicht einfacher. Vor allem bin ich auf diesem Parkett nicht sehr sicher unterwegs.

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0