Publié le 25 Décembre 2007

Mère Noel trifft ein

und bringt Champagner

es wird feinstens getafelt

und beschert

der Buche Noel wird mit einer weiteren Champagnerflasche gefällt



Voir les commentaires

Rédigé par Michi

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 24 Décembre 2007

Interessanterweise gibt es heuer sogar in Paris sowas wie einen Winter. Na klar, von Schnee keine Rede, aber es friert, es reift und es kältet für hiesige Verhältnisse ganz ordentlich.
Des Raureifs schon völlig entwöhnt sind wir schon von kleinsten Anzeichen der Winterfreuden angetan. Ein kleiner Streifzug:


Bois de Vincennes Mitte Dezember

Was hier aber niemanden daran hindert kurzbeinig zu laufen

oder sein Zelt im Wald aufzuschlagen (eh klar, an der Seine werden die Zelte heuer ja von der Polizei geräumt)

Momentan ist es in der Stadt sogar soooo kalt, dass Laternenpfähle und Parkbänke eines besonderen Schutzes bedürfen


Während auch die Rue Oberkampf von Tag zu Tag winterlicher und weihnachtlicher wurde

(übrigens: unglaublich was die Traiteurs, Patisseries und Charcuteries zur Weihnachtszeit in den Auslagen aufwarten)...

Während also Jingle Bells und Stille Nacht durch die Stadt klingen, beschlossen wir gestern, den Hammel im Dorf zu lassen und anlässlich Aid-el-Kebir (zufällig heuer auch  zur Weihnachtszeit) eine Führung durch die Pariser Moschee zu machen...(brrr... ganz schön eisig so ein für die wärmeren Gefielde geplantes Bauwerk)


Hanukkah war heuer leider schon recht früh - drum haben wir davon eigentlich kaum was mitgekriegt...

Für den heiligen Abend haben wir uns aber der heimischen Tradition besonnen und unseren allerschönsten Christbaum aufgeputzt (und nat. auch die Wohnung geputzt)


In diesem Sinne: hohoho und Joyeux Noel à toutes et tous!

Voir les commentaires

Rédigé par Michi

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 15 Décembre 2007



Wenn das System mich heute mag, kann ich ja zumindest ein paar Worte über Troyes verlieren.
Troyes liegt in der Champagne (oder fast grad noch) und ist nicht weit von Paris entfernt (1,5 Std mit dem Zug, wenn man nicht schon bei Abfahrt 30 min Verspätung hat)...

Nach Troyes fährt man, wenn man sonst nichts Besseres zu tun hat - aber die Großstadt zwecks Tapetenwechsel verlassen will - und auf Empfehlung von GuP, die zu Troyes bestimmt mehr zu sagen haben als wir...
Es war kalt, es hat geschüttet, die Stadt war trotz TELETHON fast menschenleer.



Aber - nebstbei bemerkt - haben wir

1) hervorragend gegessen

zum Glück gabs nicht nur die originalen Andouillettes de Troyes (denn diese Innereien-Würschtl, sind mir ein Graus..)

2) im Hotelzimmer endlich mal wieder ein Schirennen gesehen












- Damenabfahrt in Aspen mit österreichisch-französischem Doppelsturz

3) eine lustige Nacht mit Flippern, Whisky und Livemusik verbracht...

und ganz niedlich anzusehen ist die Stadt ja eigentlich auch (wenn man sie sich trocken vorstellt)



und wo sonst gibt's schon hölzerne Kanaldeckel?!

und Hunde auf Rädern...

Den Rest erzählen euch vielleicht GuP.....

Voir les commentaires

Rédigé par Michi

Publié dans #parisplages

Repost0