Publié le 28 Février 2016

Ausflug nach Les Lilas und Bagnolet. Ein interessantes Universum, in Umgestaltung, mit noch vergleichsweise günstigen Immobilienpreisen und etlichen Wohnbauprojekten, wohl eine weitere Zone der Gentrifizierung über kurz oder lang.

Anschließend in ein Café Parisien au 9e, dann und hinaufsteigend auf den Montmartre, und an diesem Samstag nachmittag erneut die Bestätigung findend, wie sehr ich diese Stadt mag.

Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas
Porte des Lilas

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 26 Février 2016

das ukrainische Kulturforum in Paris wirbt seit ein paar Tagen mit einem Transparent an der Fassade für eine Ausstellung von Anna Canter "Les Boucliers de la Dignité". Quasi jeden Tag komme ich daran vorbei, zumal sich meine Arbeitsstätte im Gebäude gegenüber befindet.

Obwohl nur bis 18:00 die Ausstellung geöffnet ist, konnte man heute auch noch später ins Kulturforum. Es gab übrigens weder Taschen- noch Mantelkontrolle. Sic!

Allerhand Menschen in Uniform waren anwesend. Und allmählich verstand ich auch warum. Musste wohl am Thema liegen und es dürfte dort eine Veranstaltung stattfinden. Zuerst gab es eine Fotoausstellung von den Auseinandersetzungen 2014 auf dem Kiever Maidanplatz, symbolischer Ort für die ukrainische Unabhängigkeit. Maidan - Helden sterben nicht.

Im 2. Stock waren dann Anna Canters Boucliers, Werke, deren Leinwand militärischen Metallschutzschilde sind, zu sehen.

Mein Besuch fiel eher kurz aus. Das Thema war mir dann doch ein wenig zu heftig für heute. Obwohl offenbar ein Empfang bevorstand - Brötchen und Wassergläser standen herum. Also Wassergläser dachte ich zuerst. Allmählich dämmerte es mir, dass das natürlich das Wässerchen, Wodka, sein muss. Alleine bei dem Gedanken so viel Wodka zu trinken, ging ich in Schlangenlinien. Schnapsgläser standen auch herum. Aber auch davon hab ich nicht gekostet.

Ein aktueller Bericht über die Ukraine unterstreicht, dass die Ukraine nach wie vor nicht zur Ruhe gekommen ist.

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 25 Février 2016

Mittwoch nachmittag bis Sonntag abend standen in der Vorwoche im Zeichen von Tacuabé, von Butô, von arbeitsfrei.

Im Espace Albatros in Montreuil wurde geprobt und in windeseile ein Programm zusammengestellt, das am Sonntag vor Publikum aufgeführt wurde. Das Thema war wieder Marina Tsvetaeva. Arbeitsetappe 2 des Projektes. Diesmal waren alle 6 Tacuabé plus Lorna versammelt.

Zum Drüberstreuen und den Körper ein wenig fit zu bekommen nahm ich an dem Workshop von Lorna teil. Thema: Arnaldo Antunes (brasilianischer Sänger, Poet ....): "« EL DESEO ES EL COMIENZO DEL CUERPO»

Es ging also um Wunsch, Begierden. Interessantes Thema, und Gelegenheit sich selber die Frage zu stellen: was ist die persönliche Definition von Désir usw.

Waren spannende Tage, auch wenn ich zum Teil ein wenig an der einen oder anderen Sache zu knabbern hatte oder habe.

Hier zwei Fotos von Laurence, die sie mir geschickt hat. Eines ist von dem Duo mit Fred.

Urlaub in Montreuil
Urlaub in Montreuil
Flyer von Tacuabé

Flyer von Tacuabé

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0