Publié le 30 Septembre 2017

Im Shop des Centre Pompidou wollte ich etwas besorgen, doch die Warteschlangen vor dem Security Check, den man auch passieren muss, wenn man in den Shop will, haben mich abgehalten. Da stand ich also mitten in Paris mit unerfüllter Mission.

Fast. Denn weil ich schon fast im Marais war, marschierte ich zur Galerie Thaddaeus Ropac, wo ich schon seit einiger Zeit hingehen wollte. Schon auf dem Weg dorthin fiel mir auf, dass allerhand illustres Modevolk unterwegs war, und dass etliche Hauseingänge offen waren und Publikum anströmte. Bis ich dann kapiert habe, dass Fashionweek ist.

Fédération de la Haute Couture et de la Mode

So hautnah habe ich die in all den Jahren in Paris noch kaum mitbekommen. Ich habe aber dann weniger auf die Mode und die ephemeren Modeausstellungs/-verkaufsräume geblickt, sondern habe eher meiner schon erwähnten Schwäche für Innenhöfe gefrönt. Ich wurde nicht enttäuscht und entdeckte wieder ungeahnte Aspekte von Paris.

Natürlich habe ich meinen Streifzug so angelegt, dass ich in der Galerie auch war. Die sehr interessante Ausstellung "The Beginning of something else" von Wolfgang Laib, und Joseph Beuys mit Backrest waren zu sehen. Die Ausstellungsräumlichkeiten selber sind übrigens schon alleine unglaublich.

Nicht nur von diesem Streifzug in Häuser und Innenhöfe, sondern auch von früheren, gibt es Fotos im Album Entrez-Montez.

 

in der Galerie Thaddaeus Ropac Marais
in der Galerie Thaddaeus Ropac Marais
in der Galerie Thaddaeus Ropac Marais
in der Galerie Thaddaeus Ropac Marais
in der Galerie Thaddaeus Ropac Marais
in der Galerie Thaddaeus Ropac Marais
in der Galerie Thaddaeus Ropac Marais

in der Galerie Thaddaeus Ropac Marais

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 30 Septembre 2017

Anne und ich hatten an einem lauen Sommerabend im Juli, nach dem letzten gemeinsamen Improvisationskurs vor der Sommerpause, die Idee einer gemeinsamen Improvisation im öffentlichen Raum geboren. Gesagt, und im September getan. Am Sonntag, an einem spätsommerlichen herrlichen Tag, wo wie bereits erwähnt Fête des Jardins, Fête des Vendanges in einem Innenhof in Belleville und Un Dimanche à la Galérie stattfanden, gaben wir unser Duo zur Musik "Just..." mit Textauszügen von Cantique des Cantiques von Lang zum Besten. Xavier hat uns begleitet, gefilmt, für die Musik gesorgt, und uns mit positiver Rückmeldung motiviert.

Hier gibt es einen Auszug der Improvisation im oberen Teil des Parks zu sehen.

Just... An Improvisation

Hier geht es zum Zusammenschnitt der Improvisation im unteren Teil des Parks.

Just... An Improvisation am Wasser

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 28 Septembre 2017

auf den Tag genau 3 Jahre nach dem ersten Butô-Soloauftritt im Garten bin ich am 21. September im Théâtre du Temps im Rahmen von Palimpseste mit einem neuen Solo auf dem Programm gewesen. Zur Musik "Mondialisation" und "Post-Mondialisation2" von Michel Titin-Schnaider, zugleich Organisator der Palimpseste, tanzte ich eine Sicht auf die Welt, die durch ihre Komplexität zu Konfusion führen kann, und sich allmählich zu einer Vision von etwas, das weit übergeordnet im Universum existiert, transformiert.

Die Rückmeldungen der Personen, die mich auch schon vor drei Jahren gesehen haben, sind sehr ermutigend: ich hätte mich, so meinen sie, seither deutlich weiter entwickelt. Das ist natürlich für mich Ansporn, weiterzumachen.

Fabrice Pairault war mit seiner Kamera wieder dabei. Ein paar seiner Fotos gibt es hier zu sehen.

 

 

Palimpseste #17.6
Palimpseste #17.6
Palimpseste #17.6
Palimpseste #17.6
Palimpseste #17.6
Palimpseste #17.6
Palimpseste #17.6

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0