Publié le 28 Juillet 2012

20120728 130738

DSC02387

DSC02388

DSC02440

DSC02566

Häuser trugen in manchen Epochen gerne Gesichter. Diese Gesichter gaben den Fassaden Profil, Relief, Und erzählen dem Betrachter eine Geschichte. Geht man auf so solches Gebäude zu, legt sich die Geschichte wie einer erste Schicht rund um das Gebäude. In einer zweiten Schicht kann man die Gesichter der Bewohner und deren Geschichten und Schicksal entdecken. Die Fassade weckt im Betrachter Phantaise, Erinnerungen, Assoziationen. Erklärungsmodelle für den ursprünglichen Zweck des Gebäudes, das Dasein, Weltbilder, Mythen werden manifest oder lassen sich hineininterpretieren. Diese Gesichter geben dem Gebäude in gewisser Weise eine Seele. Diese Gesichter der Häuser hinterlassen Spuren beim Betrachter, die er beim Betreten oder Weitergehen in sich weiterträgt.

 

Moderne Fassaden spiegeln häufig dank der Glasverkleidung die umliegende Landschaft, den Himmel, die Wolken wider. Oder ein gegenüberliegendes Gebäude, das vielleicht wiederum das Gegenüber zeigt. Sie verbergen in gewisser Weise die Seele, das Dahinter. Wählen die Menschen im Inneren nicht auch gerne ein Spiegelbild, einen Schein, als einen Spiegel ihrer selbst zu geben?

Diese Fassaden spiegeln mitunter auch den Betrachter wieder, der angesichts dieses Scheins seiner selbst ein Bild zu sehen bekommt, das gefallen mag oder nicht. Und das dem Erkenntnis nähren kann, der sich darauf einlassen möchte.

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 14 Juillet 2012

... Harpokrates, Azoth und Baum des Lebens stolperte ich über diese Webseite der Universität Barcelona - Ars Gravis

Website devoted to the study of the confluence between art and symbols of different cultures and historical ages.

 

In den 3 Abschnitten e-book, Text, Images stöbernd reist man durch Jahrtausende, durch Erklärungsmodelle für Schöpfung, Dasein, Tod, durch Irdisches und Universelles, die Fragen der Menschheit: woher kommen wir, wohin gehen wir?

Ausgangspunkt dieser Gegenüberstellung oder vielmehr Verknüpfung von Text und Symbol bildet das Werk von Basilius Valentinus "Azoth, or the Means to Make the Occult Gold of the Philosophers". Der Alchemist aus dem 16. Jahrhundert hat sich also mit dem Stein der Weisen auseinandergesetzt.

 

Das Werk von Basilius Valentinus ist in französischer Sprache als PDF auf ars gravis publiziert.

 

Eine Suche nach Spiritualität in der Kunst durch die Begegnung von physischer Erfahrung und intelektuellem sowie spirituellem Wissen.

 

Quel beau voyage!

 

"Art makes the invisible visible." (Plato)

 

"Art consists in making the supernatural hidden apparent in the natural appear." (Louis Cattiaux)

 

"Art is the language that speaks to the soul of things" (Wasili Kandinsky)

 

 

Die Präsentation des Projektes ist hier nachzulesen.

 

Ein paar Auszüge daraus:

...

Fields like Philosophy, History, Anthropology and Psychology, have dedicated part of their investigations to the study of symbols which has shown its importance in these connected disciplines.

We believe it is also necessary to revive the study of symbols in their relationship to, and with, art.

It seems evident that in the artistic creations of many cultures, trough the different historical periods, exists a high symbolic content. One cannot deny that what is of beautiful and sublime in traditional symbols overpass the historical or social contexts, in order to approach a certain universal sensibility. For this reason neither African statues, nor Islamic ornaments, Egyptian frescos nor the Byzantine icons, nor Oriental calligraphy, Classical statues or Abstract painting are strangers to our studies.

...

 

When art is “grave”, the chain link with the universal symbols establishes itself naturally, without effort, so then the immensity of creation is announced in the specific, as explains Henry Corbin when he distinguishes between symbol and allegory: “Symbol is not an artificially constructed sign; it spontaneously flowers in the soul to announce something that can’t be expressed in any other form, it is the unique expression of what is symbolized as reality that becomes transparent to the soul, but that in itself transcends all expression.” (H. Corbin, Avicenna and the Visionary Recital)


This art is the mirror in which inspired men and women contemplate themselves and reach a vision of their inner natures, knowing their own mystery. In this way the invisible becomes visible. As wrote Louis Cattiaux in his treatise about painting, the “weighty” art is: “Like the illumination that appears after the unravelling of interior chaos and what one realizes in solitary meditation.  It is like the awakening of the secret and powerful being that sleeps in each one of us.” (L. Cattiaux, Physics and Metaphysics in Painting)

...

 

Two of these levels, proximal to what the ancients held to be sacred, will be addressed in this work: artistic creation, and the transcendental meaning of symbols.

Just like art needs the transcendence of symbols to join together its disparate contents, symbols also need art to vivify themselves in its experience . Transcendence and experience are two complementary facets of the human spirit, and they have developed under this unity through the coming and going of civilizations. The poet, the painter, the musician and the architect, update the symbols of the ancient texts and breathe new life into them. Without the practice of art, the letter kills and the possibility of salvation disappear. The aesthetic experience means putting into practice what is written in the code of the Old and New Testaments, and manifested in the rites.

 

"Symbols" take part in the sacred and the profane, as they show pure light under the appearance of mundane images. They are the bridges that cross the disjunctive darkness that separates men from their mythical origin. We should recall that the word "symbol" comes from a Greek very meaning "to unite", as they unite heaven and earth and the infinite with the particular, which in the alchemists' language would be the volatile and the fixed.

 

Symbolic images are not referential signs of meanings established by human conventions; rather, they are the forms of universal contents that are alien to historic conventions. In a society like ours, where sight seems to predominate over the other senses, this teaching should perhaps arouse more enthusiasm.

In order to revive the symbols, it does not appear to be enough to know the socio-cultural context in which they were born. Nor, perhaps, to regard them as universal images of the collective unconscious, classifiable as basic models of human behavior. Each of the foregoing considerations contributes to the knowledge of the different facets that concur in man when he creates symbols, but they are missing something that - moreover - is the most capital element. The symbol of the sacred can only be understood to the extent that it is experienced.

But, how can 21 st century man experience sacredness? We have already pointed out that it is only possible to depart from history "with" history. The contents cannot be different, as they are universal by definition, but the form has to be strictly new.

 

In this regard it seems important to us that for the last two centuries, the experiencing of sacredness has sought refuge in artistic practices and the creative genius has been erected as a bastion to ensure a genuine spiritual praxis. Just by scratching the surface of the assumptions of romanticism, impressionism, symbolism, abstraction, surrealism, or whatever other movement or trend one can think of, one can see that a sensitive experience is reanimated in the creative act and the attending aesthetic pleasure, opening pathways to gain access to the sacred contents of the images. When a work of art "works," that is, fulfills its function, it awakens the most interior secret inside man.

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 8 Juillet 2012

Wir schreiben den 7. Juli 2012.

Captain Monique und ihre Besatzung beamten sich dank der Clio in die fernen Galaxien von Essonne und Seine-Et-Marnes.

Die Erkundungstour war wegen der erhöhten Feuchtigkeitsskala und der elektrischen Ladungen in der Luft beinahe in Frage gestellt.

[Erörterung für Menschen aus früheren Zeitphasen: Das Wetter lässt sich mit Begriffen wie - sintflutähnliche Regenfälle, Monsun, abwechselnd feuchtkalt und tropisch feuchtwarm, Aprilwetter, eine Gewitterfront folgt der anderen- beschreiben]

Zuerst folgte Clio der Parisumlaufbahn, in westlicher Richtung bis Val d'Or, wo Lieutenant Angelika zu Captain Monique, Lieutenant Sabine und Lieutenant Jutta dazustieß. Dann wurde der Flug weiter in süd / südöstlicher Richtung fortgesetzt. Dank der profunden Erfahrung Captain Moniques, unterstützt von der sonoren Stimme von Navigator mappy, kamen die vier direkt ans Ziel.

Die Expedition stand allerdings unter einem schwierigen Stern, Clio und die Besatzung trotzten den schlechten Sicht- und Flugverhältnisse und bewiesen Abenteuer-und Wagemut. Marseille erschien dennoch als faszinierende Alternative. Auf Lieutenant Sabine wartete jedoch bereits eine weitere hochpriore Mission auf den Stern Berlin, die bei solcher Zielabweichung nicht erfüllt werden könnte. So wurde der ursprüngliche Auftrag, Vaux-le-Vicomte zu erkunden, beibehalten.

20120707 181024

Die sehr erfahrene Erkundungstruppe wählte geschickt die Annäherung an das eigentliche Ziel, wissend, dass auch die umliegenden Teile des Alls wesentlich zu einer erfolgreichen Expedition beitragen. Erlauben sie doch eine Auseinandersetzung mit den dortigen Bewohnern, ihren Gebräuchen, ihren Kontakten zu anderen Außer-Essonnern-Seine-et-Marnern. In Blandy-Les-Tours wurde so die Wehrburg aus dem 13. Jahrhundert als erstes Ziel angesteuert. Eine der letzten erhaltenen übrigens auf Île de France aus dieser Epoche. Der wehrhafte Baustil inmitten des sehr friedlichen, malerischen Ortes wirkt überaus massiv.

20120707 182603

20120707 181014

20120707 182735

  20120707 181125

Die Apfelmühle auf dem Platz vor der Burg zeugen von der ehemaligen Bedeutung der Apfelsaft- – oder vielmehr Cidreproduktion in der Gegend.

20120707 182712

 

Der Expeditionstag war gleichzeitig Nuit des églises, wie sich beim Portal der Église-Saint-Maurice herausstellte.

 

  20120707 184246

20120707 191532

Zeuginnen eines weiteren Brauchtums wurde die Équipe der Clio bei der Collégiale Champeaux. Hochzeitsgäste hatten sich auf dem Platz vor der Kirche versammelt, streuten Reis und Papierherzen.

 

20120707 191451

20120707 191411

20120707 190318

 

Die ersten Versuche gotischen Kirchenbaus wurden unter anderem hier gestartet und so zeugt der Bau von den Tücken und Herausforderungen an Statik, Kraftverteilung auf tragende Bauteile. Später gipfelten diese Versuche in den Meisterwerken in Reims, Notre Dame de Paris, Amiens, Beauvais.

 

Corinne, zu Notre-Dame-de-Paris gehörende Guide mit Spezialisierung auf Champeaux erörterte uns in uns vereinnahmender Art und Weise Geschichte des Baus und der Bedeutung von Champeaux und des Kollegiums. Dieser war Austragungsort vieler kriegerischer Auseinandersetzungen, lag er doch am Kreuzungspunkt der Einflussbereiche von Burgund, den Herren von Île-de-France und dem römischen Reich.

 Das Kollegium gehörte ab dem 12. Jahrhundert zum Bischof von Paris und war Ausbildungsstätte für ausgewählte Köpfe.

 

20120707 191210

Nachdem noch ein paar Kirchenbänke und das Adlerlesepult wieder von uns unter Anleitung der Kirchendienerin an ihren richtigen Ort platziert worden waren, bahnte sich Clio den Weg zum eigentlichen Ziel – Vaux-le-Vicomte, dem Schloss des Finanzintendanten Ludwig des XIV – Nicolas Fouquet.

20120707 193342

20120707 210602

20120707 211037

20120707 211209

Nach Energiezufuhr im L’Ecureuil - das Eichhörnchen war das Symbol des ehemaligen Hausherren – flanierten wir durch den französischen Garten. Dieser trägt die Handschrift André le Nôtres und ist ein wahres Juwel.

20120707 211352

20120707 210658

20120707 211512

20120707 212155

20120707 211733

20120707 212349

Nachtrag zum Welttag des Kusses am 6. Juli 2012 - Lion's Kiss.

20120707 213901

20120707 214324

20120707 215112

Die Abendstimmung kombiniert mit durch aus Wiesen und Wäldern aufsteigenden Nebel war umwerfend! Da wir auch noch einen Blick auf das Schloss werfen wollten blieb uns gar nicht genug Zeit, alle Details zu erfassen. Die Spiegelung des Schlosses im Jardin Grand Miroir Carré entging uns freilich nicht.

20120707 213410

Wir eilten dann noch zum Schloss, um die Rafinessen der Innengestaltung zu sehen. Architekt Le Vau und Maler und Innenarchitekt Le Brun war hier maßgeblich beteiligt. Das Innere des Schlosses ist ebenso mehr als sehenswert!

Um 23h war Feuerwerk angesagt! Die Fassade des Schlosses, die Treppen, die Gärten, waren mit Fackeln beleuchtet.

20120707 225208

Dazu gab es ein fulminantes Feuerwerk beim Bassin de la Gerbe. Kaum war das letzte Fünkchen des Feuerwerks erloschen setzte ein natürliches Feuerwerk mit Blitz und Donner ein. Es dauerte eine Weile, ehe sich die Besucher den Weg durch den engen Durchgang vom Garten Richtung Ausgang gebahnt hatten.


Clio erwies sich als hervorragendes Amphibienfahrzeug. Captain Monique setzte sich ans Steuer, und die gesamte Besatzung war sehr froh, im Trockenen bei aufgedrehter Heizung Richtung Raumstation Paris unterwegs zu sein. Ein individuelles Heimbringservice rundete den sehr sehr netten, reichhaltigen, wettermäßig abwechselungsreichen Ausflug ab.

Die Lust auf weitere Expeditionen hat uns gepackt. Etwa zur Maison Jean Cocteau in Milly-la-Forêt und zur Domaine Courances.

 

Auch eine Zweiterkundung Vaux-le-Vicomtes ist keineswegs ausgeschlossen, zum Palais de Chocolat im November… einem Samstag mit Wasserspielen… Jede Menge gibt es noch zu bestaunen!

20120707 212451

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0