Publié le 31 Juillet 2017

Am Samstag habe ich mir einen länger gehegten Wunsch erfüllt und habe im Schloss von Angers, das für sich inklusive der Gärten schon sehr sehenswert ist, la Galerie de l'Apocalypse besichtigt. Von dem ursprünglich 140 m langen Meisterwerk der Webkunst sind heute noch 100 m zu sehen. Einst 6 m, heute etwa 4.5 Meter hoch, umspannte das ursprüngliche Werk eine Fläche von 850 m2. Louis 1er d'Anjou hat das Werk 1375 in Auftrag gegeben, in einer Zeit, als der 100 jährige Krieg tobte. Jean de Bruge, Hofmaler seines Bruders und Königs von Frankreich Charles V. hatte die Zeichnungen und die Kartons für die Darstellung der Apokalypse nach Johannes gefertigt, die den Webern anschließend als Vorlage dienten. Unglaublich, wie detailreich und plastisch die Webbilder sind. Großartiger Kunst aus dem 14. Jahrhundert!

 

Hier gibt es ein paar Fotos zu sehen.

 

 

 

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 20 Juillet 2017

gestern abend war ich im

VINGT VINS D'ART ( Paris )

bei der

Performance poétique " Temps-sable "
Ren Yashio lecture en japonais
Meriem Laouarem lecture en français
Claude Parle accordéon
Itaru Oki trompette, flûtes

 

Gedichte von Ren Yashio, in japanischer Sprache und französischer Übersetzung, musikalisch begleitet. Auszüge aus "Temps-Sable" wurden vorgetragen. Unter anderem der Text Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été". Die teilweise Überlagerung der beiden Sprachen, und die Art, wie Ren ihre Gedichte las, haben mir ausgesprochen gut gefallen. Leider war der Lokalbetrieb geräusch- und geruchstechnisch etwas präsent. Mir hat es trotzdem gefallen. Und hab mir dann auch das Buch gekauft und signieren lassen. Gelegenheit, Claude, Jean-Jacques, und ein paar Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu machen.

Zum Abschluss bin ich der Seine entlang geschlendert. Etliche Schleppkähne waren unterwegs, Sehnsucht nach der Donau wurde wach, und mit einem der Schiffe bis zum Meer zu fahren.

Die Brücken von Paris sind ein wahrer Schatz. Die Leute im Abendlicht über die Brücken gehen zu sehen, oft halten sie an, betrachten, fotografieren. Szenen, von denen ich gar nicht genug kriegen kann. Und rufen mir in Erinnerung, wie sehr ich Paris mag. Auch wenn ich, wie berichtet, manchmal mit der Großstadt hadere. Cette ville est la mienne.

 

Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été"
Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été"
Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été"
Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été"
Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été"
Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été"
Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été"
Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été"
Je pense que "J'ai embrassé l'aube d'été"

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 16 Juillet 2017

es wird noch einmal ein schlimmes Ende finden mit mir... Heute wollte ich nur kurz einkaufen gehen, und hab mich dann durch offene Haustore in den Bann der Innenhöfe und Eingangsbereiche ziehen lassen. So kam ich auf Statuen, Waffenräder, eine Katze, prächtige Stiegenhäuser und habe bestimmt drei Mal so lange gebraucht, bis ich wieder zu Hause war, als geplant, mit ich weiss nicht wievielen Fotos.

Völlig sinnlose Manie. Aber was man da alles entdecken kann...

Ein paar Schnappschüsse von meinem Streifzug gibt es HIER zu sehen.

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0