Publié le 23 Août 2014

hab heute zwei Gedichte entdeckt, die ich gerne teilen möchte.

 

"The strange thing about life is that though the nature of it must have been apparent to every one for hundreds of years, no one has left any adequate account of it. The streets of London have their map; but our passions are uncharted. What are you going to meet if you turn this corner?"
--from Jacob's Room (1922) Virginia Woolf

****

« L’on s’étonne dans les
quotidiens
et il y a cent mille quotidiens
qui ne molvent que des
balivernes
et qui donnent [chaque] jour
à la conscience
humaine
sa prolifique platée
de sottises, de cancans,
de fausses nouvelles,
on s’étonne que la vie
aille aussi mal
et qu’est-ce que c’est que la vie
qu’est-ce que c’est que le mal
dans la vie
qu’est-ce que c’est que le
mal de vivre,
le mal de vivre dans la vie,
et comment vivez-vous
tous dans votre vie
et qu’est-ce que vous y faites dans la vie
et à quoi vous sert-elle la vie
à quoi vous sert-il de vivre,
et pourquoi vit-on ? »

Antonin Artaud - Cahiers d'Ivry, février 1947-mars 1948

Antonin Artaud jeune

 

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 23 Août 2014

beinahe herbstlich zeigt sich der August. Die Kälte kriecht meine Wirbelsäule hinauf und hinunter. Wollte schon fast zwei Bettdecken über mich legen. Wenn der Körper selber schon eine so dünne Energieschicht hat, vielleicht hilft ein künstlicher Wärmepolster? Trage Wollsocken und Winterpullover. Und habe eine unbändige Lust mich von Kopf bis Fuß in Wolle zu hüllen. 

 

Die Physio war ganz schön fordernd diese Woche. For the good, sag ich mir. Trotzdem anstrengend. Spüre Wadenmuskel und Knöchel von den Übungen. Auf einem Fuß heben und senken, gestern auch mit Gewichten in der Hand. auf einer Matte in Bewegung das Gleichgewicht fordern und finden, Kippbrett und Rundbrett auf einem Bein sowieso.

 

Eine Verschreibung für 15 weitere Physiotherapien möge ich mir besorgen. Ob alle notwendig sein werden wird sich weisen. Das gibt eine konkretere Idee, wieviel Zeit die Zeit ist, die es braucht wieder sicher und wie gehabt auf zwei Beinen unterwegs sein zu können.

gregory rey photo

      Foto: Gregory Rey

Die Knochen heilen wieder zusammen, an dem Ort, wo röntgenbildlich ein Bruch festgestellt wurde. Die Risse und Brüche, die gleichzeitig anderswo in einem Menschen- und Lebensgebilde zum Vorschein gekommen sind, folgen einem anderen Rhythmus und einer anderen Zeit. Da braucht es offene Ohren, Augen, Haut, um zu erkennen, was an Neuem sich auftut nunmehr sichtbar dank der Risse, und was vielleicht unwiederherstellbar einer vergangenen Zeit angehört.

 

Einer meiner "Florences" wurde diese Woche ein Tumor entfernt. Vor ein paar Wochen kein Gedanken an so etwas, Pläne für den Sommer, für das kommende Jahr. Es wird so hoffe ich für sie alles gut verlaufen. 

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 10 Août 2014

hm, over-blog hat seine Politik geändert und pappt nun Werbung auf die Seiten. Außer man wird zahlendes Premiummitglied, und deaktiviert die Werbung aktiv.

 

Not amused.

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0