Top articles

  • Jahresrückblick 2014

    27 décembre 2014 ( #parisplages )

    In facebook zieren die Walls der Nutzer die Jahresrückblickfotos. Anstelle fb die Auswahl treffen zu lassen gehe ich selber ans Werk. Les Jardins de Bagatelle Michi in Paris Osterfeuer vor Notre Dame de Paris Mit Patrizia und Andreas im Centre Pompidou Mit...

  • 1. Jänner 2017

    01 janvier 2017 ( #parisplages )

    Liebe Leserinnen und Leser! Willkommen im neuen Jahr! Den Silvesterabend habe ich im Espace Albatros in Montreuil beim traditionnellen Silvester-Abend von Maki und Gyohei, mit Tanz- und Musikimprovisation. Ich muss sagen, dass waren so geniale Momente,...

  • Juli 2020

    14 juillet 2020 ( #parisplages )

    Tacuabé bereitete in der ersten Juliwoche die wahrlich gut besuchten Auftritte am 5. und 6. Juli in den Arènes de Lutèce vor. Grün war das Kostümmotto. Das Duo mit Ghislaine hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch die Präsenz den Kopf nach unten auf der...

  • 11.01.2015 - Marche Républicaine

    11 janvier 2015 ( #parisplages )

    ein Tag, der seinesgleichen sucht, geht zu Ende. Wenngleich der Anlass ein mehr als trauriger ist, hat er dazu geführt, dass über 3,5 Millionen Menschen in Frankreich zu einem Marche Républicaine in den Straßen unterwegs waren, 1,5 Millionen dürften es...

  • 6. Jänner - Dreikönigstag

    06 janvier 2017 ( #parisplages )

    Heute vormittag habe ich die Financial Information & Services Division, kurz FISD Zertifizierungsprüfung erfolgreich bestanden, was mich sehr freut und erleichtert. In der Arbeit haben wir heute die traditionelle Galette des Rois gegessen, und ich war...

  • La Liberté

    08 janvier 2015 ( #parisplages )

    Seit 07.01.2015 11:20 befinde ich mich zwischen Bestürzung und Fragen um Freiheit, Rede-und Meinungsfreiheit, Demokratie. Mir steckt das, was hier vor sich geht, in den Knochen und läßt mich nicht zur Ruhe kommen. So wie mir geht es wohl vielen. Viele...

  • Auftakt zu einem Butôwochenende

    28 mai 2022 ( #parisplages )

    Freitag hat Lorna eineam späten Nachmittag einen Workshop angeboten. Zum Abschluss wurden in drei Gruppen improvisiert, an einem von der Gruppe gewählten Ort und zu einem Aspekt, den wir im Workshop aufgegriffen hatten. Ich war mit Estelle und Anne-Sophie...

  • Zuwachs aus Skandinavien

    11 juin 2017 ( #parisplages )

    den hohen Sommertemperaturen an diesem Sonntag zum Trotz bin ich auf dem an diesem Wochenende statfindenden Markt Rue de Courcelles herumgestreift. Altwarenhändler hatten Stände aufgebaut von Boulevard de Courcelles bis zum Platz Maréchal Juin. Die meisten...

  • CLOC Métallique

    25 octobre 2015 ( #parisplages )

    CLOC métallique war zu Besuch im Centré de création numérique - Le Cube - im Rahmen des Festivals "En chair et en son". Die Performances, die präsentiert wurden, waren das Ergebnis aus der Zusammenarbeit von einem Komponisten von musique acousmatique...

  • Neue Büroheimat Teil II

    04 avril 2017 ( #parisplages )

    Das Beweisfoto - Rue de Vienne und Gare Saint Lazare. Heute weniger von der Sonne bestrahlt als gestern, Der Himmel war einfach etwas mehr bedeckt. Na und? Gleich ein paar Schritte vom Büro gibt es in dem ehemaligen Gebäude der Compagnie Parisienne de...

  • Für eine andere Vision der Welt

    10 janvier 2015 ( #parisplages )

    im Parc des Buttes Chaumont haben die mutmaßlichen Urheber des Anschlags in der Redaktion von Charlie Hebdo ihren Weg in den Dschihad mit Lauftraining begonnen. Sie haben dort ihre Spuren hinterlassen. Ich habe heute Freunde aufgerufen sich eben an diesen...

  • Journée Internationale de la Danse

    29 avril 2015 ( #parisplages )

    29. April ist internationale Tag des Tanzes. Israel Galván hat das Wesen und den Kern des Tanzes in Worte gefasst. http://www.international-dance-day.org/message.html Mit dem Solo "Fragment de Reflets" habe ich den Internationalen Tag des Tanzes im Musée...

  • CCCP

    30 novembre 2015 ( #parisplages )

    COP21 Eröffnungstag Cyclistes dominieren die Straße, wo sich normalerweise die Privatautos um diese Tageszeit stauen. Denn viele Straßezüge in Paris und Île de France waren wegen der COP21 einfach für den Individualverkehr gesperrt. Réspire! CRS - wohin...

  • Die Zeit vergeht immer schneller

    23 janvier 2016 ( #parisplages )

    ein Sager, der gerne mit einem tiefen Seufzen eingeleitet wird, und mit einem sich senkenden Blick endet. Der ist aber hier gar nicht gemeint. Am Donnerstag war noch die Eiskönigin in Paris zu Besuch, hat den Park mit Eis, und die Leute mit dicken Winterhüllen...

  • Weihnachtsbäume

    15 décembre 2017 ( #parisplages )

    die Weihnachtsdekoration ist gar vielfältig in dieser Zeit des Jahres. Der Weihnachtsbaum in der 3. Etage im Büro sieht anders aus als der auf unserer, der 4. Etage, wie man sich im Blog direkt überzeugen kann. Bürochristbaum in der 3. Etage Auf dem Arbeitsweg...

  • Entdeckungen zweier Ausstellungen

    21 novembre 2015 ( #parisplages )

    Da hat es sich ergeben, dass ich Laurence im Musée d'Art Moderne treffe. Zuerst um etwas zu essen. Dann um die Andy Warhol Ausstellung "Unlimited" anzusehen. Ganz interessant, aber teilweise schon bekannt von früheren besuchten Warhol-Ausstellungen. Außer...

  • Selfies der Woche

    16 juillet 2016 ( #parisplages )

    Montag - erste Probe im Centre Nationale de la Danse (CND) in Pantin für das Festival en Chair et en Son. Dank Streik wurde gerade die RER E unterbrochen, als ich in Saint Lazare ankam, musste also mit der Métro mit der Kirche ums Kreuz kutschieren. Kam...

  • En Chair et en Son - erste Bilder

    07 octobre 2016 ( #parisplages )

    Von der Probe für das Festival En Chair et En Son mit Lichttechnik und Sound gibt es ein paar Fotos (und Videos in Rohfassung auf meinem Computer). Dev Lotro ist auf einem Foto zu sehen. Er hat die Performance stimmlich ergänzt und hat zu der aufgezeichneten...

  • Weihnachten 2020

    25 décembre 2020 ( #parisplages )

    kurzfristig eingeladen und kurzfristig entschlossen, nach einem Zweifel ob die Bahnstreckenunterbrechung aufgehoben werden kann, stieg ich in Gare de l'Est in die Linie P Richtung Coulommiers, wo mich Annemarie und Gwendolin von der Bahn abholte, um in...

  • Stephanitag 2020

    26 décembre 2020 ( #parisplages )

    da angeblich um 8h die Bekannte meines Nachbarn die Schlüssel bei mir hinterlassen wollte, stellte ich den Wecker, um rechtzeitig bereit zu sein. Das stellte sich als übertrieben heraus. Denn erst fast zwei Stunden später war es so weit. Heute war das...

  • im Zirkus

    20 février 2021 ( #parisplages )

    Trotz Ausgangsbeschränkungen und Einschränkungen und einer brach liegenden Kulturaktivität gibt es etwas, das ist möglich ist: Künstlerresidenzen sind möglich. 2 Jahre nach dem Entstehen der Idee von Jean-Paul Roux, in Zusammenarbeit mit Compagnie Mâ...

  • Tacuabé intensiv

    31 mai 2021 ( #parisplages )

    Vorbereitungen auf Etat d'Esprits 2021, einer Wiederaufnahme des Parcours in den Arènes de Lutèce von 2019, diesmal im Rahmen des butô Festivals des espace culturel Bertin Poirée, und die Videoaufnahme für die Capsule im Saal 400, dem großen Saal mit...

  • im 11. Arrondissement

    23 janvier 2021 ( #parisplages )

    nachdem ich eine gewisse Zeit kaum den 11. abgegrast habe, komme ich nun doch ab und an in diese Gegend dank der Kurse von Léone Cats. Heute waren wir wieder insgesamt 7 Leute, und wir haben den Verdacht, dass es vielleicht einer der letzten Samstage...

  • Le Gros Cafard Noir & Poilu - Nachlese

    03 août 2016 ( #parisplages )

    von der Performance "Le Gros Cafard Noir et Poilu" von Anne und meiner Wenigkeit im Rahmen der ersten Ausgabe von "Relais Trois Fois Sans Maître" am 26.Juni in Montreuil gibt es nun ein paar Fotos - wer sie gemacht hat weiss ich leider nicht. Vielen Dank...

  • Fluctuat nec mergitur

    17 novembre 2015 ( #parisplages )

    Pariser Wappenspruch, spontan zur Devise der Bewegung gegen Terror gemacht. « Il est battu par les flots, mais ne sombre pas ». Frei übersetzt: « Paris, malgré le temps et les adversités de toutes sortes, est toujours indestructible ». Fluctuat nec mergitur...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 > >>