Top articles

  • Jahresrückblick 2014

    27 décembre 2014 ( #parisplages )

    In facebook zieren die Walls der Nutzer die Jahresrückblickfotos. Anstelle fb die Auswahl treffen zu lassen gehe ich selber ans Werk. Les Jardins de Bagatelle Michi in Paris Osterfeuer vor Notre Dame de Paris Mit Patrizia und Andreas im Centre Pompidou Mit...

  • 1. Jänner 2017

    01 janvier 2017 ( #parisplages )

    Liebe Leserinnen und Leser! Willkommen im neuen Jahr! Den Silvesterabend habe ich im Espace Albatros in Montreuil beim traditionnellen Silvester-Abend von Maki und Gyohei, mit Tanz- und Musikimprovisation. Ich muss sagen, dass waren so geniale Momente,...

  • 11.01.2015 - Marche Républicaine

    11 janvier 2015 ( #parisplages )

    ein Tag, der seinesgleichen sucht, geht zu Ende. Wenngleich der Anlass ein mehr als trauriger ist, hat er dazu geführt, dass über 3,5 Millionen Menschen in Frankreich zu einem Marche Républicaine in den Straßen unterwegs waren, 1,5 Millionen dürften es...

  • 6. Jänner - Dreikönigstag

    06 janvier 2017 ( #parisplages )

    Heute vormittag habe ich die Financial Information & Services Division, kurz FISD Zertifizierungsprüfung erfolgreich bestanden, was mich sehr freut und erleichtert. In der Arbeit haben wir heute die traditionelle Galette des Rois gegessen, und ich war...

  • La Liberté

    08 janvier 2015 ( #parisplages )

    Seit 07.01.2015 11:20 befinde ich mich zwischen Bestürzung und Fragen um Freiheit, Rede-und Meinungsfreiheit, Demokratie. Mir steckt das, was hier vor sich geht, in den Knochen und läßt mich nicht zur Ruhe kommen. So wie mir geht es wohl vielen. Viele...

  • CLOC Métallique

    25 octobre 2015 ( #parisplages )

    CLOC métallique war zu Besuch im Centré de création numérique - Le Cube - im Rahmen des Festivals "En chair et en son". Die Performances, die präsentiert wurden, waren das Ergebnis aus der Zusammenarbeit von einem Komponisten von musique acousmatique...

  • Zuwachs aus Skandinavien

    11 juin 2017 ( #parisplages )

    den hohen Sommertemperaturen an diesem Sonntag zum Trotz bin ich auf dem an diesem Wochenende statfindenden Markt Rue de Courcelles herumgestreift. Altwarenhändler hatten Stände aufgebaut von Boulevard de Courcelles bis zum Platz Maréchal Juin. Die meisten...

  • Für eine andere Vision der Welt

    10 janvier 2015 ( #parisplages )

    im Parc des Buttes Chaumont haben die mutmaßlichen Urheber des Anschlags in der Redaktion von Charlie Hebdo ihren Weg in den Dschihad mit Lauftraining begonnen. Sie haben dort ihre Spuren hinterlassen. Ich habe heute Freunde aufgerufen sich eben an diesen...

  • Neue Büroheimat Teil II

    04 avril 2017 ( #parisplages )

    Das Beweisfoto - Rue de Vienne und Gare Saint Lazare. Heute weniger von der Sonne bestrahlt als gestern, Der Himmel war einfach etwas mehr bedeckt. Na und? Gleich ein paar Schritte vom Büro gibt es in dem ehemaligen Gebäude der Compagnie Parisienne de...

  • Journée Internationale de la Danse

    29 avril 2015 ( #parisplages )

    29. April ist internationale Tag des Tanzes. Israel Galván hat das Wesen und den Kern des Tanzes in Worte gefasst. http://www.international-dance-day.org/message.html Mit dem Solo "Fragment de Reflets" habe ich den Internationalen Tag des Tanzes im Musée...

  • CCCP

    30 novembre 2015 ( #parisplages )

    COP21 Eröffnungstag Cyclistes dominieren die Straße, wo sich normalerweise die Privatautos um diese Tageszeit stauen. Denn viele Straßezüge in Paris und Île de France waren wegen der COP21 einfach für den Individualverkehr gesperrt. Réspire! CRS - wohin...

  • Die Zeit vergeht immer schneller

    23 janvier 2016 ( #parisplages )

    ein Sager, der gerne mit einem tiefen Seufzen eingeleitet wird, und mit einem sich senkenden Blick endet. Der ist aber hier gar nicht gemeint. Am Donnerstag war noch die Eiskönigin in Paris zu Besuch, hat den Park mit Eis, und die Leute mit dicken Winterhüllen...

  • Royale Magnolien

    28 mars 2015 ( #parisplages )

    das Palais Royal hat ja eine lange und durchaus illustre Geschichte. War einst auch ein verruchtes Viertel. Heute zieht der Platz, umgeben von Gebäuden und deswegen fahrzeugfrei, an, als Ort zum Verharren, Lesen, Schauen, Spazieren, Spielen an. Auf die...

  • Ein paar Fotos (II)

    26 avril 2015 ( #parisplages )

    Lissabon, wo ich mir die Dienstreise mit einem Wochenende in der Stadt verlängert und versüsst habe. Ich bin auf die Burg gestiegen, dank der Doppelmayr-Kabinenbahn über das Expogelände geschwebt, war in den Ausstellungen der Fondation Gulbenkian, bin...

  • Tacuabé aux Arènes

    04 juillet 2015 ( #parisplages )

    zwei Aufführungen gab es dieses Jahr von Tacuabé aux Arènes de Lutèce. Diesmal war alles etwas anders. Lorna war aus Distanz bei uns und unterstützte uns per Mail, musste sie doch kurzfristig nach Argentinien reisen - die 4-jährige Tochter ihrer Schwester...

  • Fluctuat nec mergitur

    17 novembre 2015 ( #parisplages )

    Pariser Wappenspruch, spontan zur Devise der Bewegung gegen Terror gemacht. « Il est battu par les flots, mais ne sombre pas ». Frei übersetzt: « Paris, malgré le temps et les adversités de toutes sortes, est toujours indestructible ». Fluctuat nec mergitur...

  • Entdeckungen zweier Ausstellungen

    21 novembre 2015 ( #parisplages )

    Da hat es sich ergeben, dass ich Laurence im Musée d'Art Moderne treffe. Zuerst um etwas zu essen. Dann um die Andy Warhol Ausstellung "Unlimited" anzusehen. Ganz interessant, aber teilweise schon bekannt von früheren besuchten Warhol-Ausstellungen. Außer...

  • Selfies der Woche

    16 juillet 2016 ( #parisplages )

    Montag - erste Probe im Centre Nationale de la Danse (CND) in Pantin für das Festival en Chair et en Son. Dank Streik wurde gerade die RER E unterbrochen, als ich in Saint Lazare ankam, musste also mit der Métro mit der Kirche ums Kreuz kutschieren. Kam...

  • Le Gros Cafard Noir & Poilu - Nachlese

    03 août 2016 ( #parisplages )

    von der Performance "Le Gros Cafard Noir et Poilu" von Anne und meiner Wenigkeit im Rahmen der ersten Ausgabe von "Relais Trois Fois Sans Maître" am 26.Juni in Montreuil gibt es nun ein paar Fotos - wer sie gemacht hat weiss ich leider nicht. Vielen Dank...

  • En Chair et en Son - erste Bilder

    07 octobre 2016 ( #parisplages )

    Von der Probe für das Festival En Chair et En Son mit Lichttechnik und Sound gibt es ein paar Fotos (und Videos in Rohfassung auf meinem Computer). Dev Lotro ist auf einem Foto zu sehen. Er hat die Performance stimmlich ergänzt und hat zu der aufgezeichneten...

  • 3e rencontre Relais 3 fois sans maître

    29 janvier 2017 ( #parisplages )

    2. Vorwahlgang der LInken für die Präsidentenwahl in Frankreich, Fillon verwickelt sich in einen Skandal um die fiktive Beschäftigung seiner Frau im Parlament und dürfte sich so als Kandidat der Konservativen aus dem Rennen katapultieren. Trump Personen...

  • COP21 Manifs

    29 novembre 2015 ( #parisplages )

    Tausende Paar Schuhe auf der Place de la République, die in Paris für den Klimaschutz marschieren. Während in anderen Städten der Welt auch Leute in den Schuhen stecken dürfen. http://www.lemonde.fr/cop21/portfolio/2015/11/28/cop21-manifestations-pour-le-climat-dans-le-monde-entier_4819766_4527432.html...

  • Im 18. Arrondissement

    05 décembre 2015 ( #parisplages )

    dank des Tacuabé-Treffens im "Le Cinq" bin ich auf eine andere Facette der Reaktion auf die angespannte Situation seit den Attentaten gestoßen: Initiativen, Projekte, Plakate.... Die sichtbar machen, dass Terror und die Trennlinien in der Gesellschaft...

  • 6 à 19

    19 décembre 2015 ( #parisplages )

    diese Woche bot sich mir die Gelegenheit wieder einmal die Vielfalt von Paris zu erleben. Über das übliche dodo im 17. und boulot im 8. hinaus. Dienstag früh hatte ich Termin in der Clinique Floréal in Bagnolet. Les Lilas und Bagnolet sind, tja poluläre...

  • Porte des Lilas

    28 février 2016 ( #parisplages )

    Ausflug nach Les Lilas und Bagnolet. Ein interessantes Universum, in Umgestaltung, mit noch vergleichsweise günstigen Immobilienpreisen und etlichen Wohnbauprojekten, wohl eine weitere Zone der Gentrifizierung über kurz oder lang. Anschließend in ein...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>