Tacuabé intensiv

Publié le 31 Mai 2021

Vorbereitungen auf Etat d'Esprits 2021, einer Wiederaufnahme des Parcours in den Arènes de Lutèce von 2019, diesmal im Rahmen des butô Festivals des espace culturel Bertin Poirée, und die Videoaufnahme für die Capsule im Saal 400, dem großen Saal mit Platz für 400 Personen, des Cent Quatre im Rahmen des Projektes Le Forum 2021 führten zu einem dichten Programm ab Freitag 15h und am Samstag.

Le Forum konnte in der aktuellen Situation leider nicht so realisiert werden, wie ursprünglich konzipiert. Das was blieb waren 3 Stunden im Theater mit der dortigen Ton, Licht und Videoequipe. Die Videoaufnahmen werden uns zur Verfügung gestellt und es wird eine Montage von 5 Minuten Länge sowohl auf der Webseite des Cent Quatre publiziert als auch in einer der Videoboxen im Cent Quatre zu sehen sein.

Die Probe am Freitag wurde von einer Krisensitzung gefolgt, da Cécile uns kurzerhand eröffnet hatte, dass sie an den Proben und der Aufführung im Juni nicht teilnehmen wird.

Sie kam am Freitag dazu, legte ihre Position dar und informierte uns über die Entscheidung, dass sie einen anderen Weg einschlagen wird und Tacuabé verlassen wird.

Samstag ging es um 10h in den Arènes de Lutèce weiter, mit einem sehr frequentierten Park mit Judo und Yoga für Kinder, Boxern, ritterartig kostümierten Gruppen, Tai Chi, und uns, gefolgt von frisch verliebten Pärchen, Kindergeburtstagen, und Sonnenhungrigen.

Um 11h kamen die 4 Musiker, die uns dieses Jahr begleiten werden. Nathan ist ein Mitglied aus Ghislaines Familie, macht eine Jazzausbildung, die Gruppe hat sich nach und nach gefunden, zwischen Kindheitsfreunden Nathan und Damien, dann Franck und Amanda, die vor rund 2 Jahren dazugekommen ist. Fein, dass nach Laurence' Tochter Leslie und Alexandreij wieder über familiäre Kontakte die musikalische Begleitung von Tacuabé möglich wird. Noch dazu spielt ja fast ein ganzes Orchester mit beinahe einem Instrument pro Tacuabé. Es war ein erstes Treffen, sie sind rund um die 22 Jahre alt, der Altersunterschied zu den Tacuabés ist doch erheblich.... Nach Céciles Abschied bin ich wieder die Jüngste in der Gruppe.

Wir führten ihnen den Parcours vor, machten Mittagspause, tauschten ein wenig Ideen aus, hörten ihnen bei einer musikalischen Improvisation zu. Anschließend wiederholten wir den Parcours, diesmal mit Musikbegleitung.

Amanda an der Harfe, Damien an der Querflöte, Nathan mit der Klarinette und Franck am Bass begleiteten wechselweise die Szenen, vor allem bei dem Finale mit der gesamten Gruppe werden sie alle gemeinsam spielen. Vielleicht auch ab und an davor.

Um 15h30 verließen wir die Arènes und begaben uns zu den Videoaufnahmen im Cent Quatre. Wir hatten einen Probesaal zur Verfügung, um uns vorzubereiten, die Kostüme anzuziehen und uns zu schminken, ehe es um 18h in den Theatersaal ging. Sich in einem Theatersaal mit schwarzen Wänden, schwarzer Decke und schwarzem Boden wiederzufinden, einem leeren Raum und ohne Publikum auf den roten Theaterstühlen war ein großer Kontrast zu dem Tag im Freien mit Geräuschkulisse und viel Treiben. Lorna hatte die Ausschnitte und die Musik schon vorab ausgewählt, die wir aufnehmen wollten. Nach der Vorstellungsrunde mit der technischen Equipe des Theaters wurden wir uns rasch einig, wie wir vorgehen wollten. Zuerst die Duos, dann die Szene mit der gesamten Gruppe, Auszügen aus "Quitter l'Humain", an dem wir im Vorjahr gearbeitet hatten.

Cécile hatte sich für diese Aufnahme dazugesellt, da sonst das Duo mit Laurence zu einem Solo umgemodelt hätte werden müssen. Laurence hatte eine Akaji Maro Frisur von Lorna bekommen - unsere Reine des Yokais sah mit den toupierten Haaren großartig aus.

Das Duo Ghislaine - Jutta mit Transformation von Mensch zu Wildschwein zu Vogel hat mir sehr viel Spaß gemacht und wir haben sie gut hingebracht, fand ich. Das Video wird es weisen.

Das Duo Fred - Chapô war ebenfalls ausgesprochen gelungen.

Es war sehr beeindruckend, die anderen auf der Theaterbühne und mit Bühnenbeleuchtung zu sehen. Macht ganz schön was her.

Die Fotos sind von Laurence, Ghislaine, Chapô, Fred. Hinter Loewe und dem Pferd mit dem violetten Shirt verberge ich mich. Ghislaine ist Kraehe, Pferd mit gruenem Shirt Chapô, Rhino ist Fred, Lorna in der orangen Weste bei Pferde-Voguing. Amanda an der Harfe.

 

 

 

Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv
Tacuabé intensiv

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article
M
Die Rotkleidaufnahmen mag ich sehr. Die Tiere sowieso
Répondre