La Galerie de l'Apocalypse

Publié le 31 Juillet 2017

Am Samstag habe ich mir einen länger gehegten Wunsch erfüllt und habe im Schloss von Angers, das für sich inklusive der Gärten schon sehr sehenswert ist, la Galerie de l'Apocalypse besichtigt. Von dem ursprünglich 140 m langen Meisterwerk der Webkunst sind heute noch 100 m zu sehen. Einst 6 m, heute etwa 4.5 Meter hoch, umspannte das ursprüngliche Werk eine Fläche von 850 m2. Louis 1er d'Anjou hat das Werk 1375 in Auftrag gegeben, in einer Zeit, als der 100 jährige Krieg tobte. Jean de Bruge, Hofmaler seines Bruders und Königs von Frankreich Charles V. hatte die Zeichnungen und die Kartons für die Darstellung der Apokalypse nach Johannes gefertigt, die den Webern anschließend als Vorlage dienten. Unglaublich, wie detailreich und plastisch die Webbilder sind. Großartiger Kunst aus dem 14. Jahrhundert!

 

Hier gibt es ein paar Fotos zu sehen.

 

 

 

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article
M
Super Teppich.... Endlich geschafft
Répondre