"DanSEr au Parc" - Die Vernissage

Publié le 6 Avril 2018

Am Tag der Ausstellungseröffnung traf ich gegen 14h in den Ateliers d'Artistes de Belleville ein und sah erstmals mit eigenen Augen die Aufhängung der Gemälde von Anne und der Photos von Laurence und mir. Ich muss nicht ganz ohne Stolz sagen, die drei unterschiedlichen Zugänge zum Thema harmonieren hervorragend.

Ein Foto von mir hat Laurence zensuriert, weil die darauf abgebildete Person ihrer Meinung nach eine ewiggestrige Handbewegung macht. Was nach meiner Beobachtung ein sehr entspannt bergab gehender Passant war, der fast tanzend daherkam, und in einem Foto von mir mündete, leitet andere vielleicht zu anderer Bildinterpretation. Ich dachte mir zunächst, egal, wenn das Foto nicht ausgestellt wird. Dann aber musste ich meinen Groll doch etwas in Zaum halten, denn Zensur war das, was die Nazizeit besonders ausgeübt und geprägt hat. Vielleicht hat es mich an der Stelle auch davor bewahrt, in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden.

Ich habe dafür zum Ausgleich zwei andere Fotos in der Ausstellung ergänzt.

Wir waren noch mit dem Finetuning der Beleuchtung und dem Fixieren der letzten Gemälde befasst, als schon die ersten Ausstellungsbesucher kamen. Louise und Lois von den AAB waren sehr hilfsbereit. Louise ist eine ganz ganz Nette.

Insgesamt waren gestern etwa 60 Leute in der Ausstellung, die Mehrzahl rund um die Vernissage ab 18h30, wo auch eine Videomontage gezeigt wurde mit von Xavier aufgenommenem Sound, die mit einer sehr kurzen Performance von Anne und mir endete.

Fotos habe ich gestern so gut wie keine gemacht, dafür habe ich gefilmt, ein Interview von Anne und Laurence aufgenommen, ein paar Eindrücke der Vernissage eingefangen.

Ich war erleichtert und sehr erfreut, dass mir ein paar Leute sehr positive Rückmeldung zu meinen Fotos gemacht haben. Das Gefühl ist so unbeschreiblich, wenn die Selbstzweifel durch die Eindrücke der Betrachter etwas gelindert werden, diese vielmehr zum Weitermachen ermuntern. Eine Ausstellungsbesucherin, Julie, hat zusätzlich eine Referenz zum Tanz gemacht und sah Parallelen mit Pina Bausch. "Tu es une grande artiste.".Klingt reichlich übertrieben für eine Amateurin und Spätberufene wie mich. Aber wenn ich ein paar Seelen rühren kann, dann ist das ein so großes Geschenk! Also stand ich sprachlos da und hatte Tränen in den Augen. Was für ein Glück, dass Anne und Laurence, die doch Ausstellungserfahrung haben, mich unterstützen.

Annes Gemälde kamen besonders gut an, und ein paar Ausstellungsbesucher, die Annes Kunst schon lange und gut kennen konnte sie mit ihren Gemälden der Architektur sehr überraschen.

Laurence setzte mit ihren wie Tapeten an die Wand applizierten abstrakten Aufnahmen von den Blättern und den Wasseroberflächen im Park einen Kontrapunkt, der ebenfalls überaus gut ankam.

Den Abend ließen wir im guten alten Cannibale ausklingen, mit Alisonne und Jean, zwei Camerades vom Improvisationstanzkurs im Studio Keller.

Morgen findet um 18h30 wieder eine Videoprojektion mit Performance statt. Etliche Besucher haben ihren Besuch angekündigt. Nun, wir werden sehen, wie diese Gemeinschaftsausstellung weiter von den Besuchern wahrgenommen und reflektiert wird.

Anne möge mir den Gesichtsausdruck verzeihen, aber man sieht im Hintergrund Werke von uns Dreien.

Das eine Foto hat Luce Marmion von Anne gemacht, wie sie quasi durch ihr Gemälde spaziert.

 

 

 

 

 

 

"DanSEr au Parc" - Die Vernissage
"DanSEr au Parc" - Die Vernissage
"DanSEr au Parc" - Die Vernissage
"DanSEr au Parc" - Die Vernissage
"DanSEr au Parc" - Die Vernissage

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article
M
Das klingt ja hervorragend!<br /> Gratuliere!!!<br /> Und ein wenig neugierig bin ich nun schon welches Foto zensuriert wurde?!?
Répondre