Top articles

  • Eine außergewöhnliche Reise

    19 novembre 2013 ( #parisplages )

    diese Reise nach Japan war für mich in der Tat außergewöhnlich. Wie ich sie in Parisplages zusammenfassen werde weiss ich noch nicht. Weiss ich auch außerhalb von Parisplages und für mich noch nicht. Eine solche Reise markiert den Übergang in einen neuen...

  • Paris Plage

    30 décembre 2016 ( #parisplages )

    der Blog-Ausflug 2016 schlechthin just am 30. Dezember 2016 nach Le Touquet Paris Plage.Zweieinhalb Stunden Zugfahrt von Paris entfernt, steht man an der Atlantikküste, oder genauer gesagt am Ärmelkanal, auf Sanddünden, In dem eher chic anmutenden Ort,...

  • Le Havre

    05 octobre 2014 ( #parisplages )

    noch einmal das Meer im Frühherbstsonnenlicht bei Spätsommertemperaturen sehen. Und Nicolas de Stael's Werk im Musée d'art moderne André Malraux zu entdecken. Was braucht es mehr an Begründung, um früher als einem Arbeitstag an einem Sonntag aufzustehen,...

  • Bonne Année!

    05 janvier 2015 ( #parisplages )

    Das Weihnachtsfest, diesmal bei Annemarie und Robert S,. Bettina und Patricia mit Kids und Freunden von ihnen in Boissy-le-Châtel (bei Coulommiers) war ein sehr lustiger Feiertagsauftakt. Patricias Vater hat für das Festtagsmahl gesorgt - er führt ein...

  • Deux Nuits Blanches

    18 janvier 2015 ( #parisplages )

    und das in meinem Alter! Aber in dem Fall handelt es sich nicht um ein mir die Nächte um die Ohren hauen im Taumel eines zweiten oder dritten Frühlings. Das Thema Durchmachen oder Schlaflosigkeit fand sich im Titel und Inhalt der beiden Stücke wieder,...

  • Aufgefallen

    23 janvier 2015 ( #parisplages )

    ist mir ... ... auf dem Arbeitsweg die Präsenz von so genannten Wächtern mit "Security" auf ihren Jacken vor den Bürogebäuden im 8e Arrondissement. Sehen aber eher nicht so Security henkersartig aus, sind im Zweifelsfall angesichts eines entschlossenen...

  • Nachlese Journée Internationale de la Danse

    03 mai 2015 ( #parisplages )

    Jean Marie Gourreau hat einen Artikel in Critiphotodanse über das Event im Musée Mendjisky geschrieben. Ich bin ganz aufgeregt - ich bin in dem Artikel erwähnt und sogar mit zwei Fotos präsent! Im Kreis der sehr bekannten und sehr erfahrenen Tänzerinnen...

  • Kaltfront

    27 juin 2015 ( #parisplages )

    für einen Juni, und den Vorstellungen eines solchen in Breitengraden Wien und Niederösterreichs, zog es dieser Tage ganz schön kalt um die Nase. Passend zu der Temperatur, die Begegnung mit Realitäten, die sich aus der Ferne nicht so deutlich eröffnen....

  • Sintra, Cascais und Lissabon

    14 juillet 2015 ( #parisplages )

    wenn mir das Projekt mit dem Kunden in Lissabon zwar auch etliches an Energie raubt und mich vor Rätsel stellt, wie hier in der mehr als bizarren Einstellung bei meinem Arbeitgeber diesem Projekt gegenüber, und einem sprunghaften und organisatorisch zersprageltem...

  • Folge dem Ruf der Kunst und des Südens

    27 août 2015 ( #parisplages )

    nach sechs Arbeitstagen war es wieder Zeit die Koffer zu packen. Diesmal ging es per Zug nach Marseille, per Mietwagen nach Forcalquier, eigentlich Mane, wo Lorna sich vor einem Jahr angesiedelt hat. Ein dreitägiger Workshop stand auf dem Programm mit...

  • Auf der Flucht - ein paar Links

    06 septembre 2015 ( #parisplages )

    ein Auszug von Artikeln, die mir im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik unter die Linse gekommen sind... http://www.liberation.fr/monde/2015/09/05/a-nickelsdorf-distribution-d-amour-pour-les-milliers-de-refugies-arrives_1376385 http://www.liberation.fr/monde/2015/09/03/les-vingt-huit-au-pied-du-mur-de-la-solidarite_1375302...

  • Where the land ends and the sea begins

    13 septembre 2015 ( #parisplages )

    Mein Projekt in Lissabon hat mich wieder einmal dienstlich nach Lissabon gebracht. Der Anlass war ein wenig erfreulicher - der Kunde trifft keine Entscheidungen und liefert seine Beiträge nicht, und macht dann den Projektleiter bei dem Kunden dafür verantwortlich....

  • Jongmyo Jeryeak

    19 septembre 2015 ( #parisplages )

    Année France - Corée 2015 hat mit der Eröffnungsveranstaltung am 18. September begonnen, für mich am 19. September mit "Jongmyo Jeryeak". Diese Verbindung aus konfuzianischer Ritualmusik und -tanz ist im 15 Jahrhundert unter der Dynastie Joseon entstanden....

  • Versailles in bewegten Bildern

    21 septembre 2015 ( #parisplages )

    2015 Descension von Anish Kapoor und Grandes Eaux Musicales in Versailles. Ein kleines Video dazu gefällig? Ist Descension die Folge von Ascension? Siehe Blog 2011 Ascension von Anish Kapoor in Venedig. In Versailles gibt es derzeit unter anderem auch...

  • In der Vorstadt

    10 octobre 2015 ( #parisplages )

    gestern hat die durchaus anstrengende Arbeitswoche eher spät ihr Ende gefunden. Auf dem Heimweg hab ich mir Wein gekauft und diesen dann auch getrunken. War kein schlechter. Dennoch - unnötige Aktion. Also überlegte ich nach einer Alternative, die Druck...

  • Sonntag morgen

    08 novembre 2015 ( #parisplages )

    Kopfschmerz treibt mich heute früh aus dem Bett. Gestern abend habe ich eine interessante Doku über die Städte Paris und Berlin auf meinem Computer im Bett liegend angesehen, hab mir dabei ein wenig die Halswirbelsäule verrenkt, vor allem, als ich dann...

  • 13. November 2015

    16 novembre 2015 ( #parisplages )

    der Tag begann früh, zumal ich um 7:30 Operationstermin in der Clinique Floréal hatte, um die Schrauben und Platten aus meinem Knöchel entfernen zu lassen. Florence Michi war am Donnerstag aus Wien eingeflogen, um mich bei diesem Unterfangen zu begleiten....

  • Journée Mondiale des Toilettes

    19 novembre 2015 ( #parisplages )

    Der 19. November wurde zum Tag der Toilette ernannt. Auch wenn man manches in der heutigen Gesellschaft zum Sch... finden mag, braucht es einen geeigneten Ort, um diesem Bedürfnis nachzugehen. Vielen Menschen auf der Welt fehlt ein solcher. Die Auswirkungen...

  • Nächtliche Ausgangssperre

    20 novembre 2015 ( #parisplages )

    Sens, die erste Gemeinde in Frankreich, die eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 22h und 6h früh von 20. November bis 23. November verhängt. Man hätte bei Hausdurchsuchungen in der Gemeinde gefälschte Papiere und Waffen (in unerlaubtem Besitz) gefunden....

  • Irgendwie auf den Leim gegangen

    20 novembre 2015 ( #parisplages )

    wie im Jänner 2015, so habe ich auch seit dem 13. November 2015 intensiv die Nachrichten und News-Flashes verfolgt (vielleicht sogar etwas intensiver bedingt durch den Krankenstand...), die sich im wesentlichen um die Anschläge, die Ermittlungen, IS,...

  • Frédéric Boyer im Interview

    09 décembre 2015 ( #parisplages )

    https://www.youtube.com/watch?v=pbViBekB3Fw&feature=youtu.be der französische Schrifsteller in einem Interview anlässlich des Erscheinens von "Quelle terreur en nous ne veut pas finir". Die Offenheit gegenüber anderen in der Gesellschaft, die geringe...

  • Alain Jouffroy

    21 décembre 2015 ( #parisplages )

    wär Alain Jouffroy nicht gestern gestorben, wäre auf France Culture vielleicht nicht die 2013 aufgezeichnete Sendung mit dem Poeten/Kunstkritiker/Bildhauer/Essayisten/Romancier auf facebook in Erinnerung gerufen worden, hätt' ich wohl weiterhin gar nichts...

  • Ein bisschen Stefan Zweig

    09 janvier 2016 ( #parisplages )

    http://asile.ch/2015/12/11/la-liberte-de-mouvement-vue-par-stefan-zweig-juste-avant-sa-mort/ … Et de fait, rien peut-être ne rend plus sensible le formidable recul qu’a subi le monde depuis la Pre­mière Guerre mondiale que les restrictions apportées à...

  • Place de la République

    09 janvier 2016 ( #parisplages )

    vor einem Jahr war ich nicht weit davon bei dem Republikanischen Marsch. Im Juni 2015 tanzte ich dort gemeinsam mit anderen für den Klimaschutz. Am 15. November war ich dort mit Michi, um den Attentatsopfern zu gedenken. Heut war ich wieder dort. Polizeipräsenz,...

  • Hermann Hesse

    17 janvier 2016 ( #parisplages )

    Werke von Hesse las ich dank der Sammelausgabe von Hermann Hesse, der Stolz der Bibliothek meiner Schwester, eher jung. Die Büchlein kleiner als A5 mit grauem Einband, nur der Titel schlicht auf den Buchrücken gedruckt, die Bände waren waren sehr elegant...