Top articles

  • Oasis de Lentiourel

    29 avril 2019 ( #parisplages )

    Mein letzter Aufenthalt in Saint Affrique ist mir noch in bester Erinnerung, wenngleich dieser schon beinahe 8 Jahre zurückliegt. quelques-jours-de-conges-ii-entre-affrique-tibet-et-russie Per TGV waren Laurence und ich von Gare de Lyon nach Montpellier,...

  • Monatswechsel

    01 mai 2019 ( #parisplages )

    Temperaturen, kaum höher als sie im Winter gewesen waren. Und dennoch ist 1. Mai. Vor einem Jahr war ich mit Ursula bei der Freiheitsstatue in NY. Gestern abend habe ich erstmals den Fuß ins Studio Marga gesetzt, das Fabienne gemeinsam mit anderen Leuten...

  • Cathédrale Notre-Dame de Paris

    29 avril 2019 ( #parisplages )

    Genau zwei Wochen nach dem Brand der Cathédrale Notre-Dame de Paris habe ich dieser einen Besuch abgestattet. Der Bereich rund um die Kathedrale ist abgesperrt und von der Gendarmerie bewacht. Im Inneren und außen sieht man bereits Aktivitäten, wohl um...

  • Wochenende

    05 mai 2019 ( #parisplages )

    das kalte, wettertechnisch zwischen Sonne und (Eis-)regen pendelnde Wochenende ist zwischen Alltagskram und der Probe der Workshop-Gruppe mit Thomas und Joao Samstag nachmittag, am Abend der jüngsten Kreation von Sankai Juku "Arc - Chemin du Jour" im...

  • La Belle Équipe

    08 mai 2019 ( #parisplages )

    den zweiten Dienstag in Folge habe ich meine Schritte abends in das Studio Marga gelenkt, zunächst Barre au Sol, anschließend Improvisation mit Fabienne. Die offen gezeigte Freude von Fabienne, Alisonne, Manuela, Barbara, Nadja, Laurence, Jean ... mich...

  • Ensemble Ensemble - komplette Aufzeichnung

    22 mai 2019 ( #parisplages )

    nun hat uns France sogar ein Video der gesamten Aufführung im Théâtre l'étoile du Nord von "ensemble ensemble" geschickt, das ich im Blog nicht unerwähnt lassen möchte. Eine weitere Version mit Großaufnahmen gibt es nun ebenfalls. Nicht mehr ensemble...

  • Breaking News!

    01 juin 2020 ( #parisplages )

    Mein Neffe Christian wird im Juni Vater! Er lebt mit seiner Lebensgefährtin in Leiben in dem Haus ihrer Familie, daneben gibt es wohl noch ein Grundstück. Bernhard ist wieder zurück nach Wien, um sich zu den Prüfungen zum Semesterabschluss anzumelden...

  • Emotionen und klare Worte

    04 juin 2020 ( #parisplages )

    das Global Company Meeting leitete unser oberster Boss mit einer Schweigeminute für George Floyd und anderer Opfer von Rassismus, auch während der Protestaktionen gab es wohl Menschenleben zu beklagen, ein. Gefolgt wurde diese von deutlichen Worten, dass...

  • Lokalaugenschein

    09 juin 2020 ( #parisplages )

    gestern habe ich mich seit Beginn des Déconfinement erstmals auf der Terrasse eines Lokales niedergelassen. Das Treffen mit Manfred bot dazu Gelegenheit. Ich habe das auch gleich durchaus ausführlicher ausgekostet. Die Radapp hat mich auf dem Heimweg...

  • Petite Ceinture und Parc Clichy-Batignolles Martin Luther King

    10 juin 2020 ( #parisplages )

    Gestern am Abend habe ich mich entschlossen statt eines online Gagakurses einen Spaziergang in meinem Wohnarondissement zu machen. Die Sonne war gegen Abend herausgekommen und ich dachte mir, vielleicht sind la petite Ceinture und der Parc Clichy-Batignolles...

  • Rewind

    19 juin 2020 ( #parisplages )

    Freitag, 19. Juni walk in the park, wunderbare Morgensonne, ein kleiner Besuch bei der Katze Rue Rembrandt, die heute eingerollte unter den Büschen tief und fest geschlafen hat, und sogar ihre Position beim Streicheln nicht veränderte. Ab und an wurde...

  • wie es mir gefällt

    22 juin 2020 ( #parisplages )

    ja, genau so kann ich in meinem Blog schreiben. Und das finde ich hier jetzt gerade formidabel. Denn ich hab dieses Geschwafel gerade mehr als satt von dem - wie großartig das Confinement war, so viel Zeit, die man frei nutzen und genießen konnte, so...

  • Douleur et Gloire

    26 mai 2019 ( #parisplages )

    mit Lorna und Ghislaine habe ich gestern abend im MK2 Beaubourg den neuesten Almodóvar "Douleur et Gloire" gesehen. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Mag diese farbenfrohe und berührende Erzählung des bisweilen schrägen Lebens eines Filmemachers. Die...

  • bin mal Kurz weg

    28 mai 2019 ( #parisplages )

    nach Ibiza-Gate, Misstrauensantrag gegen den Bundeskanzler und seine Regierung, der von SPÖ und FPÖ eingebracht wurde [sic!], Kurz als Bundeskanzler abgesetzt. Hartwig Löger wurde als Interimskanzler eingesetzt. Die FPÖ Minister wurden bereits vorher...

  • Spectacle fin de Stage de Sachiko & Thierry

    28 mai 2019 ( #parisplages )

    Im April haben wir am Ende des Workshops mit Sachiko Ishikawa und Thierry Castel eine Vorführung gemacht. Da es in der zum Studio umfunktionierten Scheune gerade einmal 12 Grad hatte, sind wir recht - interessant - kostümiert. Und der vierbeinige Gaststar...

  • Week-end

    17 juin 2019 ( #parisplages )

    Hautarzttermin in Belleville Freitag - Muttermalcheck erledigt und alles ok laut Doktora - , habe ich gleich mit einem Spaziergang durch den Park de Belleville kombiniert, sowie mit einem Apréro Rue Denoyez mit Anne. Gaga People Samstag mit Mourad, Sonntag...

  • Pfingsten in Emmersdorf und Wien

    17 juin 2019 ( #parisplages )

    Huch, stelle fest, dass ich meinen Emmersdorfbesuch mit Wienetappe hier gar nicht festgehalten habe. schön war es! Hat gut getan etwas Zeit mit meiner Familie und Friends zu verbringen! Noch dazu bin ich diesmal Gewinnerin des ganz privaten Fotomarathon,...

  • Sommersonnenwende

    23 juin 2019 ( #parisplages )

    super schönes Wochenende mit Global Underscore im Bois de Vincennes Samstag am späten Nachmittag. Carey hat das event organisiert, das an verschiedenen Orten am gleichen Tag abgehalten wird. Barcelone und Bruxelles waren für uns die nächstgelegenen Verbindungspunkte...

  • Une Journée avec Pina

    30 juin 2019 ( #parisplages )

    anlässlich des 10. Todestages von Pina Bausch und 40 Jahre Tanztheater Wuppertal im Théâtre de la Ville war der heutige Tag ganz und gar Pina gewidment. Unter dem Motte "Une journée avec Pina" begann das Programm mit einem Nelken Line Workshop, die Nelken...

  • "Etat d'Esprits" - ein paar Kommentare aus dem Publikum

    09 juillet 2019 ( #parisplages )

    nach dem Auftritt von Tacuabé findet traditionell ein Apéro statt, der einerseits netter Ausklang und - viel wichtiger - Austausch mit dem Publikum ist. Ein paar Kommentare, die ich selber gehört oder gelesen habe, oder die von anderen aufgeschnappt wurden:...

  • Etat d'Esprits

    07 juillet 2019 ( #parisplages )

    das zahlreich erschienene Publikum hat durchwegs positives Feedback auf die diesjährige Performance von Tacubé mit dem Titel "Etat d'Esprits" in den Arènes de Lutèce. Das freut natürlich. Sandra, an sich zum Filmen gekommen, hat auch ein paar Stills geschickt....

  • wenn man in der Warteschlange steht ....

    16 juillet 2019 ( #parisplages )

    und plötzlich jemand ganz aufgeregt fragt - du machst Butô, stimmt's? Ich hab dich gesehen in TENRI. Dann erstaunt und überrascht und freut das. Vor allem weil das ein Auftritt im Herbst 2016 war, nicht gerade unlängst. Und es wird mir deutlich, wie nachhaltig...

  • auf in den Norden

    21 juillet 2019 ( #parisplages )

    Schönes, sommerlich-sonniges Wetter haben Ursula und ich während unseres Kurzurlaubes in Stockholm genossen. Abgesehen von einem kurzen Gewitterregen. Mittwoch haben wir uns am mittleren Vormittag am Flughafen Arlanda getroffen, sind zu unserem Hotel...

  • Paris l'Été au Lycée Jacques Decour

    04 août 2019 ( #parisplages )

    am 1. Tag im August bin ich nach der Arbeit - es ist viel zu tun und keineswegs Urlaubsstimmung - erneut ins Lycée Jacques Decour getrabt. Diesmal mit Anne und Nadja. Und das Programm war vielfältig: Zuerst die Fotoausstellung von Josef Nadj, Tänzer,...

  • Lebensabend

    04 août 2019 ( #parisplages )

    Warum sind die Dinge, die integraler Bestandteil des Daseins und des Lebens sind, oft am schwierigsten vorzustellen und zu erleben? Meine Eltern sind zunehmend fragil, besonders meinem Vater geht es nicht gut. Ich bin verhältnismäßig weit von ihnen entfernt,...