Cross Cities Summer 2023

Publié le 15 Août 2023

Drei Wünsche sind mit der Reise nach Italien in Erfüllung gegangen: die Atmosphäre von Neapel entdecken, Pompeii sehen, ein Auftritt zur Musik von Maurizio Chiantone in Italien.

Ich bin noch völlig von den Eindrücken der Reise nach Italien gebannt und fuhr von dort weg mit dem Gedanken, Verabschiedung. um wieder zu kommen.

Das Festival in Sant'Agata de'Goti in der Cantine Storiche Mustilli, einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, mit einem Eingang zu dem Weinkellergewölbenetzwerk unter Sant'Agata, in 3000 Jahre altes vulkanisches Gestein gehauen. Die Mustillis verwenden heute einen anderen Weinkeller, aber die Besichtigung des Gewölbe, der alten Flaschen und Fässer ist immer wieder faszinierend. Die Temperatur ist im Keller etwa das ganze Jahr gleichbleibend, die Anzeige war knapp unter 9 Grad.

Das Festival Cross Cities bringt Künstler aus Italien und anderen Ländern, Australien, USA, Frankreich, Deutschland etc. zusammen mit einem vielfältigen Programm aus Musik, Video, Film Tanz, Installationen, Performances, Theater, Lesungen. Sehr feinfühlig zusammengestellt, so mein Eindruck.

Patricia hat meinen Auftritt ins richtige Licht gerückt. Sie war in ihrer Jugend in Kärnten und Klosterneuburg und hat aus dieser Zeit gute Erinnerung an Österreich behalten.

Es hat mir ausgesprochen viel Freude gemacht, an der 5. Ausgabe des Festivals teilzunehmen. Vielleicht kommt ich wieder nach Sant'Agata? Maurizio versucht mich zu ermuntern, Cross Cities in Frankreich zu organiseren. Viel Arbeit ohne Budget. Aber spannend wäre es schon. Ich werde den Samen in die Erde legen, vielleicht wird etwas daraus. Im September findet Cross Cities übrigens in Tiflis statt, Künsler von dort waren in Sant'Agata und sie hatten Maurizios Idee offenbar in die Tat umgesetzt.

Neapel und Pompeii waren ebenfalls die Reise wert und ich trage mich schon mit dem Gedanken, wiederzukommen, mehr von der Stadt und in der Umgebung zu erkunden.

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article