Paris l'Été au Lycée Jacques Decour

Publié le 4 Août 2019

am 1. Tag im August bin ich nach der Arbeit - es ist viel zu tun und keineswegs Urlaubsstimmung - erneut ins Lycée Jacques Decour getrabt. Diesmal mit Anne und Nadja. Und das Programm war vielfältig:

Zuerst die Fotoausstellung von Josef Nadj, Tänzer, Choreograf, Bildhauer, Fotograf, hier

und der Performance Mnémosyne, beschrieben als la mémoire d'un monde. In der Performance kommt auch wieder ein Frosch vor, so wie auf den Fotos.

Dann habe ich Anima (ex) Musica entdeckt: aus alten Instrumenten werden Tierskulpturen, mehrheitlich Insekten, Spinnen und Krustentiere, die bewegliche Teile haben und für die es je ein musikalisches Thema gibt. Ich war so begeistert, dass ich am Samstag noch einmal die Skulpturen ansehen gegangen bin, und habe auch den Erörterungen der Mitglieder des Kollektivs Tout reste à faire, das hinter dem Projekt steckt, gelauscht. Es hat 2013 begonnen, und die Bauzeit für die Skulpturen wurde mit in etwa 6 Monaten bemessen. Die Räumlichkeiten im Lycée, die für die Ausstellung genutzt werden, sind ebenfalls grandios - ein großer Saal im Erdgeschoss und die Kapelle im 1. Stock.

Freitag abend wurde mit der Choreografie von Christian Rizzo für 8 Tänzer aus Ländern rund um das Mittelmeer äußerst würdig abgeschlossen. "D'après une histoire vraie" hat vor allem Anne und mich begeistert; Nadja kannte das Stück schon und war etwas reservierter. Meiner Begeistertung tut das keinen Abbruch. Und für mich hat das Stück eine Frische und Freude vermittelt, die mich sehr positiv überrascht hat, zumal die Kreation seit seiner Entstehung 2013 vielfach von den gleichen Tänzern aufgeführt wurde.

 

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article