Nous les Arbres

Publié le 4 Août 2019

Die Ausstellung "Nous les Arbres" in der Fondation Cartier schien mir ein ausgesprochen passendes Programm für diesen sehr warmen Sonntag nachmittag.

Es ist ja eher Hausarbeit und dieses und jenes angesagt war, es für einen würdigen Ausflug zu spät war, also Bäume im 14. Arrondissement. Ich war nicht die einzige, die von der Ausstellung, die zudem ein Thema von zunehmend brisanter Aktualität behandelt - Natur, Ökologie, die Beziehung Mensch - Umwelt.

Es gab Werke etlicher Künstler von indigenen Stämmen, beispielsweise der Nivacle, Guarani aus Paraguay und Yanomami Indianer, die im Herzen des Amazonasregenwaldes leben. Diese haben mich ganz besonders beeindruckt. Die Künstler kamen auch in einem Video zu Wort, in dem sie ihre Inspiration beschrieben - Erzählungen ihrer Väter oder Großväter, eigene sehr genaue Naturbeobachtung, oft über Jahre, ehe sie diese zu Papier brachten. Esteban Klassen, Efacio Álfarez, Jorge Carema, um nur ein paar von ihnen zu nennen. Luiz Zerbini teilweise großformatigen Gemälden war ein Großteil im ersten Ausstellungsraum im EG gewidmet.

Ebenfalls im EG kommen Leute aus Frankreich in dem Video "Mon Arbre" von Raymond Depardon uund Claudine Nougaret zu Wort, die über "ihren" Baum sprechen. Ein schöner Beitrag zu dieser Ausstellung.

Im Untergeschoss wurden unter anderem die in den 60er und 70er Jahren entstandenen, extrem detailreichen Zeichnungen von Bäumen der Architekten und Designer Cesare Leonardi und Franca Stagi vorgestellt. Sie befassten sich it der Thematik Baum und Architektur, Lichteinfall, Schattenwurf, Farbgestaltung von Außenräumen.

Stefano Mancuso spricht über die Beziehung von Mensch und Natur, dem Umstand, dass Stadt so gut wie naturlos ist, und das anfangs wohl aus Notwendigkeit, die heute nicht mehr so besteht.

Im UG haben mir weiters die Zeichnungen des Botanikers Francis Hallé und seine Liebe zu Bäumen  gefallen, sowie die Werke des des Brasilianers Alex Cerveny, die mich an Stammbäume und mythologische Darstellungen erinnerten.

Insgesamt eine sehr umfangreiche Ausstellung, die ihre Fortsetzung auch im Garten findet. Ich könnte nicht sagen, ob sie gut oder schlecht ist. Ich mag Bäume und Pflanzen, interessiere mich für die Beziehung von Mensch und Natur, und habe etwas darüber gelernt.

 

 

Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres
Nous les Arbres

Rédigé par Jutta

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article