Weihnachtszeit

Publié le 25 Décembre 2010

Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet


… die erste Kerze brennt


Es schneit, es schneit auf Baum und Strauch. Auf meinen Rücken schneit es auch. Da komme ich dahinter, es ist Winter.

Dieses Sprüchlein hat Muttern  immer beim Wecken zum Besten gegeben, wenn der erste Schnee gefallen war. In Paris ist seit Ende November ungewöhnlich viel und oft „Winter“, sodass dieser Spruch beinahe zum täglichen Mantra wird.

DSC08857

DSC08858

DSC08819Im Parc de Monceau haben die Picknickdecken den Schlitten Platz gemacht. Schneemannbau statt Sandkuchen war das Motto.


Und Achtung – Dach- und Laternenlawinen sind wahrlich keine Seltenheit! Auf dem Weg zum Event – siehe die zweite Kerze brennt – wartete ich - entgegen meiner üblichen Gepflogenheit gleich bei Rot zu überqueren, wenn kein Fahrzeug in Sicht ist - an der roten Fußgängerampel. Und wurde prompt von dem nassen, kalten,  von einer Laterne herabfallenden Schnee getroffen. Brrrrrr.

 


... die zweite Kerze brennt


Rachele und Stefano luden zur zweiten (für mich ersten) Ausgabe „Déjeuner et Cadeaux Ringards“ ein. Mach zum Geschenk, was du zu Hause hast und hässlich findest oder nicht mehr brauchen kannst. Bring es gut verpackt mit! Würfle deine „Geschenk“ – verteile zwei Geschenke, tausche alle deine Geschenke mit einem Mitspieler, packe deine Geschenke aus usw.

 

DSC08840

Die Spielregeln.

 

Carolien und Mark bereiteten Glühwein à là Holland zu. Nein. Ganz harmlos, vom Alkohol abgesehen. Aber die beiden stammen aus den Niederlanden. So kam ich zum ersten Glühwein dieser Saison. Und verbrachte mit den vorwiegend italienischen Mitfeierenden einen sehr lustigen und feinen Nachmittag.

 

DSC08834

Der Gabentisch - ein Ausschnitt. Das war nämlich bei weitem nicht alles!

 

DSC08823Die Kinder geiern auf den home-made Bûche. Eh schon wissen, dieses traditionelle französische Cremekuchenteil in Holzscheitform mit Bambi und sonstiger Verzierung. Ich hatte zu Weihnachten einen mit Säge als Deko - The Paris Xmas Chain-Saw Massacer (Saw without Chain) :-)

 

 

DSC08835Alea iacta est...

 

Ich bin geschenkmäßig glimpflich davongekommen: eine CD, zwei Duschköpfe, ein rosaroter Prinzessinnenkuli mit Krone und Fluffiteil, und eine orange Tasche.

 

... die dritte Kerze brennt


Den zweiten und dritten Glühwein (ok, der dritte war das, was man in Österreich Kinderpunsch nennt) konsumierte ich mit Angelika auf dem Weihnachtsmarkt auf den Champs-Elysées.

 

DSC08859

 

Wir streiften in dem Fall leider bei Schneeregen zwischen den elysischen Marktstandln.

Da schwebte der Père Noël  in seinem Schlitten hoch droben über den Champs Elysées.

 

DSC08863


Le Tour de Monde mit Ice Magic war dann krönender Abschluss : Da gab es den Parthenon, das Colosseum, die Sagrada Familia, das Brandenburger Tor, Manneken Pis, Big Ben und einen Royal Grenadier Guard, Big Buddha und noch viel mehr aus Eis geschnitzt.

Monet und sein gerade in Arbeit befindliches Gemälde schienen so lebensecht, dass ich fast nachfühlen wollte, ob es sich um eine Eisskulptur handelt. Angreifen ist natürlich nicht ...

 

DSC08872


Nach den minus 6 Grad in der Halle, bereits ausgefroren beim Betreten dieser, habe ich mit eingezogenen Schultern und schlotternd den Heimweg angetreten. Ein heißes Bad in der Badewanne und Ingwertee haben mich wieder aufgemöbelt.

 

... die vierte Kerze brennt

 

DSC08875

 

Oh, wie bin ich froh, dass ich heuer keine Reisepläne habe. Bin eh schon in der Stadt meiner Träume. Denn es verbrachten die Tage und Nächte vor und zu Weihnachten tausende Menschen auf europäischen Flughäfen, so auch in Paris, mit Warten und Hoffen, dass sie ein Flugzeug in die Nähe der gewünschten Destination bringt. Denn – siehe 1 – es ist Winter! Und da fehlen Enteisungsmittel, und da ist Schnee allüberall, und da ist – Natur eben. Lähmt nicht die Aschewolke den Flugverkehr, fällt Wasser in Kristallform herab.

 

... das Christkind ist da!


Ich hoffe, es hat euch allen viele Geschenke gebracht!

Mir hat es am 24.12. einen kurzen und angenehmen Arbeitstag, einen Haarschnitt und eine wunderbar entspannende Thaimassage gebracht. Und am Abend besagte Bûchette.

 

DSC08894


Den Weihnachtstag habe ich mit einem Nachmittags-Spaziergang in dem Nachbararrondissement begangen. Der Blick von Montmartre auf die Stadt bei Minusgraden und im Wintersonnenlicht, und dann orange leuchtenden Sonnenuntergang – ich kann es nicht anders beschreiben, Folks – hat mir das Herz erfreut. Abends hab  ich mit Eltern, Schwester und Schwager videotelefoniert. Seltsam aber wahr, das war eine Premiere! Und wir haben gelacht und gescherzt und virtuell Bussis übermittelt. Es war einfach schön! Vatern fuhr mit 100km den Kirchenberg zu meiner Schwester um mich live zu sehen. Und war völlig von den Socken ob dieser technischen Möglichkeiten!

Video call snapshot 3

Schön waren auch die Weihnachtsabendvideo-Chats mit Michi.

 

Merci euch allen !!! Et Joyeux Noël.

 

DSC08906

 

 

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article
M
<br /> <br /> fein geblogged ---<br /> <br /> <br /> und dieses schneebild - einfach immer wieder genial...<br /> <br /> <br /> <br />
Répondre