Der heilige National

Publié le 26 Octobre 2006

Liebe Österreicherinnen und Österreicher!

Während daheim die Militärparaden ihren Fitnessmarsch über den Ring machen, werden hier im expat-Gebiet die Schnitzerl und Sachertorten gebacken, die Kasnudeln geteigt und die Apfelstrudel ausgezogen. Es herrscht Hochbetrieb in der Küche und eigentlich haben wir Ösi-Entsandten-Bediensteten heute frei, nur die lokal Angestellten (ob Ösi oder Frösi ist da wurscht) müssen brav arbeiten (die dürfen dann am 14. Juli blaumachen).

Drum frag ich mich, warum bin ich hier - Sklaventreiberin mit Peitsche überwache ich den Arbeitseifer meiner Untergebenen ;-) - oder anders gesagt: irgendwer muss ja da sein um zuzusehen wie alle arbeiten und allf. Entscheidungen zu treffen sollten solche anfällig werden.

Der Hochbetrieb in Garten und Küche wird sich - Gerüchten und Vorjahreserfahrungen gemäß - am Abend in einen wahren Taumel hungriger und fast möcht ich sagen gieriger Ösis auswachsen. Absurdeste Szenen werden da beschrieben - von Ösis, die so gierig sind auf Gulasch und Sachertorte dass sie beim Run auf das Buffet gleich mal auch die Torte aufs Gulaschtellerchen pappen (grauslich!) und alle Hände mit Bierkrügen vollladen, um ja bloß nichts zu versäumen, was gratis zu haben ist.

Weiteren Gerüchten zufolge können wir Bediensteten uns zwar Tage lang von den die Botschaft durchziehenden Kochdüften verführen lassen, haben aber aufgrund der uns zu eigen seienden Contenance natürlich keine Chance einen Krümel vom Buffet abzukriegen - ich werde also Jutta völlig ungeniert auf die Jagd schicken, damit ich auch ein Krügerl vom Stiegl krieg...

Soweit so die Vorfreude - einen Echtbericht stelle ich dann für irgendwann mal in Aussicht - Fotos werden aus Pietätsgründen natürlich keine veröffentlicht werden...

Dann bleibt noch der Freitag zu überstehen und schwuppdiwupp fliegen wir am Samstag in aller Früh (gääähhhn) nach Marseille, schmeissen uns ins Mietauto und ab in die Felsen oder wer weiss wohin... Immerhin sollte es im Süden sonnig sein und 25 Grad im Schatten haben - sehr erfreulich also.

Liebe Ösis und Daheimgebliebene - ich wünsch euch einen schönen National - und Fit mach mit bei der Gulaschkanone.

Land der Berge
Michi

Rédigé par Michi

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article
U
Liebe autrofrösis/frankösis!Die österreichischen mitlitärparaden wurden vom wetterdienst in den schatten gestellt:Prognostiziert wurden nämlich - schone tage im voraus - unglaubliche 26 grad!Was ma täglich mehrmals zu hören kriegt, glaubt man irgendwann auch. Deshalb schon am 25. verkehrskollaps in Wien. Alles wollte raus aus der stadt, weil am nationalfeiertag sonne auf bauch scheinen lassen und so, nix panzer, hubschrauber, gratis-museum. Wir auch!Nix is aber draus geworden, dichte nebelsuppe und mindestens 10 grad drunter hatten wir im herbstlichen weinviertel. Deshalb nur schweinsbraten und wein trinken/kaufen.Drück euren Marseiller 25 grad im schatten die daumen: Hoffentlich sind die franz. meteorologen wissenschaftlerInnen und keine hochstaper wie in Ö.LgUllì
Répondre