Veränderte Stadt

Publié le 21 Mars 2020

Optisch und akustisch hat sich mein Quartier schlagartig verändert. Im Park nehmen nun die Vögel, Katzen und anderen Bewohner des Parks, die sonst eher auf der Hut nach Parkbesuchern sich irgendwo im Gebüsch verstecken, auffliegen, davonlaufen, nur nach Parksperre sichtbar werden, den Raum ein. Jetzt sind sie sozusagen ungestört. Also ok, Katz und Vogel werden einander schon im Auge behalten.

Ich habe, Tag 5 des Confinement, wieder meine Turnschuhe in der Früh angezogen, um ein paar Runden in meinem Viertel zu drehen. Es tut mir gut, das schlechte Gewissen begleitet mich dennoch zunehmend. Soll ich auf diesen Start in den Tag in Zeiten von Covid-19 nicht besser verzichten? Derzeit sind weltweit rund 1 Milliarden Menschen in einer Zone mit Ausgangssperre. Und je strikter die Ausgangssperre, desto mehr wahrscheinlich ist die Unterbrechung des massiven Anstieges der Erkrankten. Bei meinen Ausgängen entdecke ich Details in meiner unmittelbaren Wohngegend, die ich in 11 Jahren nicht bewusst wahrgenommen habe.

Jedenfalls wird die Ausgangssperre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Frankreich verlängert werden (in Österreich ist bereits eine Verlängerung zumindest bis Ostermontag angekündigt worden).

Gestern habe ich meinen ersten Online Gaga Kurs mitgemacht. Für heute habe ich mich auch wieder angemeldet.

Der Kampf gegen Covid-19 geht indessen weiter und wird immer herausfordernder. Jeden Tag wird mit Applaus um 20h den Personen im medizinischen Einsatz applaudiert. Notizen von den in Le Monde publizierten Zahlen für Frankreich - siehe Fotos. Online Statistiken wie sie etwa die WHO https://www.who.int/ oder ecdc veröffentlichen

https://www.ecdc.europa.eu/en/geographical-distribution-2019-ncov-cases sind häufig von mir besucht.

 

Veränderte Stadt
Veränderte Stadt
Veränderte Stadt

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article