time flies, time burns

Publié le 22 Septembre 2019

weltweit fanden Freitag und Samstag Kundgebungen und Streiks statt, um auf die Klimaveränderung und die längst notwendigen Änderungen des Verhaltens der Erdbewohner hinzuweisen. Ausgehend von der Bewegung junger Menschen, schließen sich längst viele Erwachsene an. In Paris fanden Freitag und Samstag Demonstrationen statt, vor allem Samstag gab es Durchmischung mit weniger friedlich gestimmten DemonstrantInnen, Tränengaseinsatz etc. Noch dazu waren die Gilets Jaunes wieder in den Straßen von Paris und anderer Städte unterwegs, und auch hier gab es black blocks.

Meine Befürchtung, dass die Klimakundgebungen unterwandert werden könnten, haben mich zu dem Entschluss gebracht, nicht zur Demon zu gehen. Aber auch nicht von den Journées du Patrimoine zu profitieren.

Heute, Sonntag, waren wieder etliche Métrostationen geschlossen, auf Anordnung der Präfektur. Zeichen dafür, dass Krawalle auch heute weitergehen. Ich war im 11. bei einem Atelier von Léone Cats, inspiriert von Life Art Process von Anna Halprin. Die

Dafür war ich gestern abend im Theater Odéon, wo Orlando von Virginia Woolf, unter der Regie von Katie Mitchell, von der Schaubühne Berlin gezeigt wurde. Die Kritik war ungnädig mit der Aufführung, ich fand sie dennoch sehr interessant. Die Schauspieler wurden live gefilmt und auf die Leinwand projeziert, was die Vielschichtigkeit des Stücks meiner Meinung nach unterstrich. Aber natürlich wurden die Schauspieler durch die Präsenz von Kameraleuten, Perchisten für den Ton und einer Sprecherin in einer Art Radiostudio in den Hintergrund gedrängt.

Freitag sah ich ein sehr eindrucksvolles Butô-Programm mit einem in Wien lebenden Brasilianer Will Lopes, Atahshi Yoshiko und Yuuguo.

Am Mittwoch hatte ich das Stück H H H (Hand, Heart and Head) von Thibaut Eiferman, einem meiner GAGA Instruktoren, interpretiert von ihm und Mourad Bouayad, ebenfalls einer meiner GAGA Instruktoren. Inspiriert ist das Stück von einem Interview von Patti Smith in den 70er Jahren. Das Stück hat mir sehr gut gefallen. Zudem fand ich es sehr berührend, die beiden auf der Bühne von micadanses zu sehen, just in dem Saal, wo oftmals die GAGA Kurse stattfinden. Außerdem sind sie schon ausgesprochen gute Tänzer.

Pa ist nach wie vor im Krankenhaus, zum Glück konnte bisher von einer 3. Operation Abstand genommen werden. Möge es so bleiben. Kommenden Donnerstag kommt die 24 Stunden Hilfe, und voraussichtlich Freitag Pa nach Hause.

 

 

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article