Publié le 8 Décembre 2019

Seit 5. Dezember sind Streiks und Kundgebungen gegen die Pensionsreform der Regierung Macron im Gange, mit stark eingeschränktem Verkehr auf Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln in Paris. Ich habe mein Fahrrad aus dem Keller geholt und bin am Donnerstag und Freitag zuerst in die Arbeit geradelt und am Abend in den 19. Arrondissement zu den Proben von Tacuabé. Die Fahrt in den 19. war besonders Freitag abenteurlich, als ich mich in der Gegend um Gare du Nord inmitten des Abendverkehrs befand, rechts drei Gelenksautobusse (direkt erstaunliche Ansammlung angesichts der Streiks), links PKWs, Motorräder und Mopeds, Kleinbusse, dazwischen die kleine Jutta auf dem Hercules. Uff! Im 19. angekommen war ich ganz schön froh, und die Autoabgase fand ich auch nicht so direkt erfrischend. Freitag war noch dazu ein eher regnerischer Tag, und bei der Heimfahrt ist noch dazu mein Vorderlicht ausgefallen. Gulp. Jedenfalls bin ich gut zu Hause angekommen und war immerhin bei den Proben von Tacuabé mit Lorna dabei. Lornas Anreise per Bahn hat übrigens zwar geklappt hat, aber der Zug zurück wurde annuliert, sie hat zum Glück einen Platz in einem anderen Zug gefunden.

Samstag und Sonntag hat Lorna im Espace Albatros in Montreuil einen Workshop gegeben. Ich bin zu Fuß zur Métro 1, die, weil quasi automatisiert - ebenso wie die Linie 14-, quasi normal verkehrt. Von der Station Bérault bin ich zu Fuß nach Montreuil. Machbar, aber irgendwie skurril oder surrealistisch, wie sich das Leben transformiert und dass man trotzdem die Strapaz auf sich nimmt, zu dem Workshop zu fahren.

Naja, so haben wir also Themen wie Verlust von Gleichgewicht und Transformation aufgegriffen, entgegengesetzte Kräfte, die den Körper nach oben und unten gleichzeitig ziehen, oder nach vorwärts und rückwärts.

Ein Duo mit Estelle von Samstag bleibt mir besonders in Erinnerung - Thema  Fragilität und Ungleichgewicht und die Erinnerung an einen Paartanz eines alternden Paares. Sehr berührender und emotionaler Moment! Und für Estelle, vermutlich in etwa gleich alt wie ich, und mich, ein uns sehr beschäftigendes Thema.

bestreikter Dezember
bestreikter Dezember
bestreikter Dezember

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0

Publié le 1 Décembre 2019

Michi und Silvia sind unterwegs in den hohen Norden auf Nordlichtschau.

Tamara in der Schweiz, die ich persönlich gar nicht kenne, erfreut mich mit ihrem digitalen Adventkalender -Tag 1 Basteln von Christbaumschmuck aus Walnuss.

Es regnet in Paris.

Lisa Hannigan und télépopmusik singen für mich.

Ich sollte mein Fahrrad aus dem Keller holen. Ab Donnerstag ist Streik der öffentlichen Verkehrsmittel angesagt, und Tacuabé hat Probe Donnerstag, Freitag, und Workshop Samstag/Sonntag. Keine Ahnung, wie ich mich da in den 19. Arrondissement und nach Montreuil bewegen werde, wenn mein Rad nach Jahren im Keller nicht einfach einsatzfähig ist.

Voir les commentaires

Rédigé par Jutta

Publié dans #parisplages

Repost0