19 avril 2007 4 19 /04 /avril /2007 17:10

"Wann treffen wir drei wieder zusamm'?"
"Um die siebente Stund', am Brückendamm."
"Am Mittelpfeiler."
"Ich lösch die Flamm'."
"Ich mit."
"Ich komme vom Norden her."
"Und ich vom Süden."
"Und ich vom Meer."

Ich glaube es wurde hierorts schon mal erwähnt, dass Paris eine Unzahl von Brücken und Passerelles hat und Brücken hier eine spezielle Bedeutung zu haben scheinen.

Anlässlich eines Gastspiels aus Brüssel und einer damit in Verbindung stehenden Tourist-Boots-Tour auf der Seine konnten wir die Brücken mal aus ganz anderer Perspektive kennenlernen. (Künftige BesucherInnen seien darauf hingewiesen, dass EINMAL im Leben eine Bootsfahrt auf der Seine zu machen (Bateaux Mouche oder was auch immer) an sich völlig ausreichend ist für ein Menschenleben...)

Wir bestiegen also eine der Vedettes du Pont Neuf und sind jetzt stolz euch jetzt folgende Einblicke in das Brückengeschehen bieten zu können.


Pont Neuf - die Vielgesichtige (und älteste)


Pont des Arts - die Touristische


Passerelle Solferino - mit Hausbooten (ja die gibts hier auch)


Pont d'Alma - mit Le Zouave (was immer das ist ..)

Alles über die Seine-Brücken und noch mehr und noch viel bessere Fotos finden Interessierte hier. SpezialistInnen kommen und schaun sich das Spektakel selber an ;-)

Netterweise hat man auf einer Bootsfahrt nicht nur völlig  andere Perspektiven sondern auch Einblicke in ein "Paris-Plages"-Leben, das man so auch nicht oft sieht:


Sonnenband am Hausboot


Sprichwörtlich "unter der Brücke" Wohnende


schattige Erholung Suchende


extrem sonnenhungrige Cruiser


und warum soll man sich im Verkehrsstau aufhalten...

Partager cet article

Repost 0
Published by Michi - dans parisplages
commenter cet article

commentaires

Jeanne 05/06/2007 15:19

Upps, erwischt! Ich hab offensichtlich zwischen dem 19. April und dem Vorarlbergerisch-Burgenländischen Gastspiel nicht in den Blog geschaut. Im Nachhinein umso mehr ergebensten Dank für die ZWEITE Bootsfahrt auf der Seine, ähem ;-). Yours truly, Jeanne