Adieu Paris.....

Publié le 1 Avril 2007

Nun, irgendwann musste es ja mal sein ...
Ein bissl traurig war's schon und noch dazu ganz in der Früh und man weiss ja, Abschied nehmen ist immer eine harte Sache - vor allem von Paris - und vor allem nach so kurzer Zeit, denn wirklich lang sind wir ja noch nicht in der Stadt....

 

.... seit wir von Korsika zurück gekommen sind....

April, April!
oder wie man in Frankreich sagt "Poisson d'Avril" - wobei es zur Entstehungsgeschichte verschiedene Theorien gibt zB, dass am 1. April in Frankreich ein Fischereiverbot bestand und man daher die Fischer verarschte..

Wir mussten also Samstag in aller Früh Abschied nehmen von Paris und den Zug nach Nancy besteigen... und das nachdem wir kaum aus Korsika wieder so richtig im Alltag angekommen waren (was soviel heisst wie: der morgige Montag wird wieder wie ein erster Tag nach einem Urlaub...)

Nancy - das ist halt auch so ein Stadt die man gesehen haben muss (und wir haben sie längst noch nicht alle gesehen) und dass wir diesmal Nancy gewählt haben - das kam so...

 BWINs sind immer gleich in der nächsten Spielhölle

3 BWIN-Arbeitskollegen von Jutta trieben sich dienstlich in Deutschland und privat in Luxembourg rum und schlugen vor einander doch dort im Norden bzw. Osten zu treffen und da Nancy nicht nur auf halber Strecke liegt sondern auch ziemlich interessant zu sein versprach sind wir kurzerhand mit dem TGV dorthin aufgebrochen und haben uns in einem kleinen bescheidenen Innenstadthotel eingebucht.
Während Reims und auch Le Havre durchaus in einem Tag zu erledigen waren, finden wir die Entscheidung  uns für Nancy ein ganzes Wochenende Zeit genommen zu haben nicht zuletzte wegen des Nightlife dort durchaus angemessen.

Vor dem Nightlife ein gediegenes Mahl in der Brasserie EXCELSIOR
v.l.n.r. Christian, David, Peter

Davon abgesehen dass Nancy mal die Hauptstadt von Lothringen war und der Stanislas, Ex-König der Polen, dort gewirkt hat ist Nancy vor allem als Stadt des französischen Jugendstils - sprich Art Nouveau - bekannt. Jede Menge opulenter Art Nouveau-Bauten prägen das Stadtbild und das "Musée de l'Ecole de Nancy" bietet durchaus anschauliche Exponate zur zeitgenössischen Innenarchtektur und Glaskunst.

 Place Stanislas

Villa Majorelle


Deutlich spürbar sinddie Nähe zu Deutschland und die gemeinsame Vergangenheit..

Und sogar die Tauben gehen im Gleichschritt MARSCH

Rédigé par Michi

Publié dans #parisplages

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article
G
rien à faire à paris - je pense
Répondre