28 mai 2017 7 28 /05 /mai /2017 18:47

schon lange auf meiner Liste, und heute endlich habe ich im Musée de Cluny La Dame à la Licorne gesehen.

Die 6 Wandteppiche aus etwa 1500 haben, nach aktueller Interpretation, die 5 Sinne (Tast, Geschmack, Geruch, Gehör, Seh) und vermutlich eine Art 6. Sinn oder die Seele zum Thema. Das Einhorn und der Löwe sind auf allen Wandteppichen zu sehen. Hasen, Geparden, Wölfe, Panther, Vögel, Hunde  Blumen, Bäume bereichern die Darstellungen.

La Dame à la Licorne

Auch die anderen Werke im Museum sind sehenswert. Und außerdem kann man in den ältesten Gemäuern von Paris herumspazieren.

Allerdings sind auch manche Räume während der Umbauarbeiten nicht zugänglich.

*** Fotoalbum ***

 

Partager cet article

Repost 0
Published by Jutta - dans parisplages
commenter cet article

commentaires

Juttka 29/05/2017 09:07

ja, ganz viele Hasen! und demnächst werde ich nach einer Idee von Anne mit ihr und Barbara sogar im Hasenkostüm ein Video aufzeichnen.

Michi 28/05/2017 21:58

Und wieder Hasen :-D