25 novembre 2016 5 25 /11 /novembre /2016 22:47

Dank Gaby und Cecile, die ein Wochenende in Paris, besonders motiviert von dem Konzert von Marianne Faithfull im Bataclan, verbracht haben, habe ich das unglaubliche und schier für unmöglich gehaltene getan:

Ich hab einen Fuß, sogar beide, ins Bataclan gesetzt, was mir nach dem Attentat am 13. November 2015 völlig ausgeschlossen vorgekommen war. Bis eben Gaby und Cécile angefragt haben.

Ich habe erstmals in meinem Leben Marianne Faithfull live gesehen und gehört! Und - Chapeau chapeau chapeau! Das war ein derart berührender Auftritt, als sie da auf die Bühne begleitet wurde, von ihrer Betreuerin und mit einem Gehstock!

Kaum hätte es los gehen sollen stellte sie fest, dass sie ihre Brille vergessen hat. Also machten sich ihre Helferleins auf um danach zu suchen. Eine Dame aus dem Publikum wollte ihre als Ersatz zur Verfügung stellen, aber das ging natürlich gar nicht.

Dann war die Brille gefunden, und das Konzert konnte starten. Auch wenn viele Texte noch auswendig gehen, die neueren Songs sind doch nicht so ganz parat im Geiste.

As Tears go by, Ballade of Lucy Jordan, Vagabond Ways, der Song, den sie nach den Attentaten am 13. November 2015 geschrieben hat und fast auf den Tag genau ein Jahr später in eben dem Konzertsaal gesungen hat; It's all over now, baby blue etc.

Die Musiker waren großartig, haben die inzwischen ja schon ältere Dame so entzückend begleitet, sodass da keine Sekunde Langeweile oder Peinlichkeit aufkamen. Frau Faithfull versteht ausgezeichnet, mit dem Publikum umzugehen, erzählt Geschichten, und hat eben nochmal auf der Bühne stehen wollen, um sich in der von ihr gekannten und gekonnten Art Ausdruck zu verleihen.

Toller Abend, der im Ave Maria, ja in DEM Ave Maria, mit Rachele, Stefano, Fabrizio und Nino zu Ende ging. Die vier waren nämlich auch auf das Konzert gegangen.

Artikel nach dem Konzert

Webseite Marianne Faithfull

 

Marianne Faithfull im Bataclan
Marianne Faithfull im Bataclan
Marianne Faithfull im Bataclan
Marianne Faithfull im Bataclan
Marianne Faithfull im Bataclan
Marianne Faithfull im Bataclan
Marianne Faithfull im Bataclan
Marianne Faithfull im Bataclan
Marianne Faithfull im Bataclan

Partager cet article

Repost 0
Published by Jutta - dans parisplages
commenter cet article

commentaires

Michi 28/11/2016 22:46

Mah das Treffen der alten Damen... Sehr cool