4 novembre 2016 5 04 /11 /novembre /2016 23:05

heut war Kinofreitag für mich. Und zwar habe ich im Luminor Hôtel de Ville, ein überaus nettes Kino in der Rue du Temple, das ich heute sozusagen erstmals von innen gesehen habe, stand "Le Mystère Jérôme Bosch" auf dem Programm. Der Film alleine über das Triptychon "Le Jardin des Délices" (oder auch "Der Garten der Lüste") war schon überaus eindrucksvoll und sehenswert. Bande annonce...

Aber aber aber - die Séance war von einer Präsentation der Choreographin Maxence Rey über das B-Project gefolgt. Was ist das B-Project: 5 ChoreographInnen aus Österreich, Italien, Frankreich, den NIederlanden und UK waren eingeladen, an dem Projekt über Jheronimus Bosch teilzunehmen. Zusammenarbeit mit Kunsthistorikern, Restauratoren etc.,, Museumsbesuchen, Résidences mit gegenseitigem Austausch über einen Zeitraum von eineinhalb Jahre führten zu 5 sehr unterschiedlichen 30 minütigen Choreographien, die von HIeroniymus Bosch's Werken inspiriert waren. Kurzausschnitte wurden gezeigt, und ich war beeindruckt, wie in sehr unterschiedlicher Art und Weise und doch deutlich erkennbar die "Handschrift" des Künstlers im Tanz sichtbar wird.

Die Kompanien führen seit 2014 diese in diesem Euroaprojekt entstandenen Werke an verschiedenen Orten auf (beispielsweise im Kosmostheater). Ich werde die Recherche anwerfen, vielleicht gibt es die eine oder andere in der näheren Umgebung zu sehen.

http://www.theartchemists.com/b-project-faire-danser-jerome-bosch/

http://www.dansateliers.nl/archief/b-project?l=en

http://www.dansateliers.nl/agenda/b-project-6?l=en

http://critiphotodanse.e-monsite.com/blog/critiques-spectacles/maxence-rey-curiosities-dans-les-arcanes-de-l-univers-de-bosch.html

http://www.alabriqueterie.com/fr/european-attitude/b-project.html

http://www.alabriqueterie.com/fr/biennale-de-danse/agenda-biennale/65-nouveau-site/la-biennale/agenda-biennale/793-b-project-avec-jan-martens-et-juan-dante-murillo.html

http://www.clairecunningham.co.uk/production/give-me-a-reason-to-live/

http://www.giorgianardin.com/b_project.php

http://www.janmartens.com/blog/drop-outs-of-bosch-and-bel

http://dance-identity.com/index.html

 

Partager cet article

Repost 0
Published by Jutta - dans parisplages
commenter cet article

commentaires